Gerade am Beispiel des Themas „Klima“ sind weltweite Auswirkungen globalen Handelns auch für Kinder und Jugendliche leicht nachvollziehbar. Die Kinder lernen stellvertretend das Kind einer Klimazone kennen und erfahren, warum es auf der Erde immer wärmer wird und welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Menschen und Tiere hat. Über Teera und neun weitere Kinder erhalten sie Einblicke in das Leben auf Tuvalu. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Chancen und Risiken des Treibstoff-Pflanzenanbaus. Als Energie-, Müll-, Verkehrs-, und Lebensmittel- Detektive entwickeln sie konkrete Pläne zum Klimaschutz.
Klima
Dieser „Bildungs-Bag“ ist eine umfangreiche Tasche mit Lernmaterialien über unsere Ernährungsgewohnheiten, über ihre (globalen) Folgen und über die Chancen einer anderen Ernährung. Dabei stehen spielerische Annäherungen und Reflektionen ohne Überwältigungsabsicht im Mittelpunkt. Das Materialangebot enthält fünf Gruppenspiele mit umfangreichen Spiele-Materialien, eine Bildkartei (24 Bilder), fünf Poster, drei Filme-DVDs sowie Meinungskarten und ein Puzzle über Ernährungsfolgen. Hinzu kommen ein Beiheft (94 S.) mit Spiel- und Aktionsideen sowie eine Broschüre (80 S.) mit Unterrichtsmaterialien.
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
GhanAfrika lädt Kinder ein, sich mit Globalisierungsprozessen in Afrika und besonders in Ghana auseinander zu setzen. Was sind unsere Gemeinsamkeiten, was unsere Unterschiede? Wer ist eigentlich »kulturell« reich? Was können wir voneinander lernen? GhanAfrika ermöglicht altersgemäße Reflexionen über kulturelle, religiöse und ethnische Vielfalt. Neben kolonialgeschichtlichen Themen werden die Menschenrechte und Fragen von Frieden und Entwicklung in den Mittelpunkt gestellt. Beispielhafte Partnerschaftsprojekte spiegeln ein gelingendes Miteinander wider: Der »andere« Blick für ein reiches Afrika wird vorurteilsbewusst eingeübt.
Kontinente/Länder
Die Kinder erhalten spannende Einblicke in die globalisierte Produktion am Beispiel von Kakao und Schokolade und in den Fairen Handel und werden dabei selbst zu kleinen Chocolatiers. Das neunjährige Mädchen Naki aus Ghana begleitet die Kinder auf dieser Reise. Der Bildungs-Bag enthält:
Konsum
Der Ordner beinhaltet fünf Unterrichtseinheiten, die der Frage „Was ist gerecht?“ nachgehen. Darin geht es um die kindgerechte Erarbeitung verschiedener Teilungsvarianten („Teilen, wie geht das?“), einen angemessen Umgang mit begrenzten Ressourcen („Wie viel ist gerecht?“), den Einfluss unterschiedlicher Voraussetzungen und Bedürfnisse auf das individuelle Gerechtigkeitsempfinden („Wieso dürfen die und ich nicht?“), das Hinterfragen von Privilegien („Dann ändern wir halt die Regeln!“) sowie um die Frage, inwieweit persönlicher Besitz auch gesellschaftliche Verantwortung bedeutet („Wer soll das bezahlen?“).Insbesondere die letzten beiden Einheiten führen dabei kindgerecht an die Themen Armut und Reichtum, gesellschaftliche Verteilungsmechanismen und politische Entscheidungsfindung heran. Postwachstum, Gerechtigkeit, Grundschule
Postwachstum
Kinder philosophieren über ihre Gefühle, über Veränderung und Mitbestimmung und haben damit dieses Buch mitgestaltet. „Mit Sandburgen die Welt verändern“ bietet eine Einführung ins Philosophieren mit Kindern, praktische Tipps und Anregungen fürs Ausprobieren sowie inspirierende, zum Denken anregende Kindergedanken. Philosophie, Postwachstum, Gerechtigkeit, Veränderung, Kindergarten, Grundschule
Postwachstum
Sehen Ihre Schüler bisher nur die Schatten in der Höhle? Geben Sie ihnen die Möglichkeit, die wahren Dinge zu erblicken: Mit diesem Themenheft veranlassen Sie die Jugendlichen zu einem neuen Nachdenken über Themen, die ihnen sowohl im Alltag als auch im Lehrbuch begegnen. Die Materialien zu wesentlichen Lehrplanthemen nutzen sowohl klassische als auch zeitgenössische Quellen und Texte, greifen aktuelle Aspekte auf und leiten die Schüler mit handlungsorientierten Methoden an, sich tiefer auch in komplexe Materien einzuarbeiten. Kopierfertige Arbeitsblätter erleichtern die Umsetzung der Themen im Unterricht. Wo nötig, gibt es zusätzlich Hinweise zur Unterrichtsreihe, Informationen zu Methoden oder Zusatzmaterialien. So wird das Höhlengleichnis nicht nur Inhalt, sondern auch Sinnbild Ihres Philosophie- und Ethikunterrichts! Die Themen des Heftes: Ökonomische Aspekte in der Philosophie seit der griechischen Antike (z.B. Mill, Marx) Ökonomie und Menschenbild Wirtschaftsethik Wirtschaftskrise und Gerechtigkeit Sozialstaat und Generationenvertrag Globalisierung Verteilungsgerechtigkeit Globale Gerechtigkeit (z.B. Verteilung der Vermögen in Industrieländern, Entwicklungsländern und Schwellenländern) Philosophie, Postwachstum
Postwachstum
Sehen Ihre Schüler bisher nur die Schatten in der Höhle? Geben Sie ihnen die Möglichkeit, die wahren Dinge zu erblicken: Mit diesem Themenheft veranlassen Sie die Jugendlichen zu einem neuen Nachdenken über Themen, die ihnen sowohl im Alltag als auch im Lehrbuch begegnen. Die Materialien zu wesentlichen Lehrplanthemen nutzen sowohl klassische als auch zeitgenössische Quellen und Texte, greifen aktuelle Aspekte auf und leiten die Schüler mit handlungsorientierten Methoden an, sich tiefer auch in komplexe Materien einzuarbeiten. Kopierfertige Arbeitsblätter erleichtern die Umsetzung der Themen im Unterricht. Wo nötig, gibt es zusätzlich Hinweise zur Unterrichtsreihe, Informationen zu Methoden oder Zusatzmaterialien. So wird das Höhlengleichnis nicht nur Inhalt, sondern auch Sinnbild Ihres Philosophie- und Ethikunterrichts! Themen sind u.a.: Was ist Glück? Glücksvorstellungen von der Antike (Aristoteles, Epikur) bis heute (Frankl) Gibt es eine Anleitung, um ein gutes Leben zu führen und glücklich zu werden? Der Sinn des Unglücks für die Lebensführung Glück in Film, Literatur und bildender Kunst Besteht der Sinn des Lebens im Glücklichsein? Postwachtum, Glück, gutes Leben, Philosophie
Postwachstum
Die Broschüre aus der Reihe “Globales Lernen – Hamburger Unterrichtsmodelle zum KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung” bietet Material für wachstumskritische Perspektiven im Unterricht. Entscheidend sind dabei nicht nur die inhaltlichen Impulse, sondern auch das auf Ergebnisoffenheit zielende pädagogische Konzept. Konsum, Weltwirtschaft / Welthandel, Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, Nachhaltigkeit, Postwachstum
Postwachstum
Große Zahlen haben es an sich, dass wir sie uns kaum vorstellen können. Das WeltSpiel ermöglicht es, die Verteilung der Weltbevölkerung auf die verschiedenen Kontinente bzw. Regionen und die Verteilung des Welteinkommens – wenn auch vereinfacht – darzustellen und im Sinn des Wortes zu „begreifen“. Beim WeltSpiel erarbeiten die SpielerInnen gemeinsam ein Bild unserer Erde, das die Verteilung der Weltbevölkerung und die ungleiche Verteilung von Wohlstand und Gütern weltweit aufzeigt und auf ungerechte Wirtschaftsabläufe und die Verarmung vieler Menschen hinweist. Materialien: 1 Spieltuch „Weltkarte“ 100 Kegel (= 100% der Weltbevölkerung) 100 Chips (= 100 % des Welteinkommens auf Basis Bruttoinlandsprodukt BIP) 1 Spielanleitung (inkl. Tabelle Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel, Gerechtigkeit, Armut, Reichtum, Verteilung
Globale Entwicklung/ Globalisierung/ Welthandel