Nach seinem Bestseller ‚Müdigkeitsgesellschaft‘ führt Byung-Chul Han, „der neue Star der deutschen Philosophie“ (El País), seine Kritik am Neoliberalismus leidenschaftlich fort. Pointiert legt er die Herrschafts- und Machttechnik des neoliberalen Regimes dar, die im Gegensatz zu Foucaults Biopolitik die Psyche als Produktivkraft entdeckt. Han beschreibt die neoliberale Psychopolitik in all ihren Facetten, die in eine Krise der Freiheit führt. Im Rahmen dieser Analytik der neoliberalen Machttechnik werden darüber hinaus eine erste Theorie von Big Data und eine luzide Phänomenologie der Emotion vorgelegt. Sein neuer fulminanter Essay entwirft jedoch auch Gegenmodelle zu einer neoliberalen Psychopolitik: reich an Ideen und voller Überraschungen. Postwachstum, Wirtschaftswachstum, Globalisierung, Ressourcen, Suffizienz, Effizienz, Digitalisierung, Big Data, Freiheit, Macht
Postwachstum
Trotz zahlreicher wachstumskritischer Stimmen halten Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an ihrer Orientierung am Wirtschaftswachstum fest. „Nachhaltige Entwicklung“ wird als „nachhaltiges Wachstum“ vereinnahmt; der Schutz der Umwelt steht unter Postwachstum, Wirtschaftswachstum, Globalisierung, Ressourcen, Suffizienz, Effizienz
Postwachstum
„Die magische Reise ins Schokoladenland“ lädt sowohl die darstellenden als auch die zuschauenden Kinder zu einem Perspektivwechsel ein, bei dem sie globale Zusammenhänge und Handlungsmöglichkeiten erkennen. Das Materialpaket zum Theaterstück enthält die wichtigsten Dinge, die Sie zur Durchführung des Theaterprojektes benötigen: Sie möchten mit Ihrer Schulklasse oder Gruppe das Theaterstück „Die magische Reise ins Schokoladenland“ einstudieren? Dann sprechen Sie uns an! Kosten: 150 Euro plus Kaution Das Stück Jonas wacht eines Morgens auf und stellt erstaunt fest, dass alle Dinge, die aus den Ländern des Südens stammen verschwunden sind. Zusammen mit seiner Schwester Lena macht er sich auf zu einer magischen Reise ins Schokoladenland, um das Rätsel zu lösen. Auf ihrer Reise lernen sie Naki kennen, Tochter eines Kakaobauern, die bei der Kakaoernte schwer arbeiten muss. Gemeinsam finden sie heraus, dass es anderen Kakaobauern besser geht, weil sie ihren Kakao an den Fairen Handel verkaufen. Das sollte auch für Nakis Familie möglich sein! Jonas und Lena wachen wieder zu Hause in ihren Betten auf und alles ist wie immer. War alles nur ein Traum? Das Stück thematisiert in packender Weise globale Zusammenhänge, Konsumgewohnheiten und Handlungsmöglichkeiten. Ein Schultheaterprojekt „Die magische Reise ins Schokoladenland“ lädt sowohl die darstellenden als auch die zuschauenden […]
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Die digitale Vernetzung bringt einen Paradigmenwechsel mit sich, der in seiner Konsequenz genauso weitreichend ist wie der Buchdruck. Sie hat Konsequenzen bis in die Tiefenstruktur des Denkens, der Empfindung und des Habitus. So brauchten wir heute eine digitale Anthropologie, eine digitale Ethik oder Politologie. Die digitale Kommunikationsrevolution führt vor allem zur Erosion des öffentlichen Raumes, in den früher Informationen hinausgetragen und in dem Informationen auch erworben wurden. Informationen werden im privaten Raum produziert und ins Private kommuniziert. Diese Veränderung des Informationsflusses hat Konsequenzen in vielen Lebensbereichen, auch im Politischen. Digitalisierung, Freiheit, Macht
Digitalisierung
Im Grunde wissen wir es alle: Uns im Westen geht es gut, weil es den meisten Menschen anderswo schlecht geht. Doch nur zu gerne verdrängen wir unseren Anteil an dem sozialen Versagen unserer Weltordnung. Der renommierte Soziologe Stephan Lessenich bietet eine sehr konkrete und politisch brisante Analyse der Abhängigkeits- und Ausbeutungsverhältnisse der globalisierten Wirtschaft. Anders, als wir noch immer glauben möchten, profitieren nicht alle irgendwie von freien Märkten. Die Wahrheit ist: Wenn einer gewinnt, verlieren andere. Und jeder von uns ist ein verantwortlicher Akteur in diesem Nullsummenspiel, dessen Verlierer jetzt an unsere Türen klopfen. Globalisierung, Welthandel, Ausbeutung, Konsum
Globale Entwicklung/ Globalisierung/ Welthandel
GLOBALER SUPERMARKT ist eine interaktive Lernstation für Schulklassen und Jugendgruppen ab 10 Jahren. In zwei Erlebnisräumen entdecken Kinder und Jugendliche Zusammenhänge zwischen Konsum, Ressourcenverbrauch, Klima und Produktionsbedingungen und lernen Möglichkeiten kennen aktiv zu werden – vom Wissen zum Handeln! Interaktiver Einkauf Handy, Jeans, Sportschuhe, Trinkjoghurt oder Schokoriegel – aus insgesamt 150 Produkten können die Kinder und Jugendlichen auswählen. Am Ende erhalten sie an der Kasse die „Quittung“ für ihren Einkauf. Hier erfahren sie, wie viel an Rohstoffen, Wasser und Fläche bei der Herstellung des ausgewählten Produktes gebraucht wurde, wie viel CO2 dafür ausgestoßen wurde und welchen Einfluss dies auf die Lebensbedingungen von den Menschen hat, die an der Herstellung des Produktes beteiligt waren. Konsumturm An einer anderen Station bauen die Kinder und Jugendlichen einen Konsumturm und erkennen, dass Konsum auf natürlichen Ressourcen basiert und dass diese endlich sind. Gleichzeitig geben Handlungsalternativen, wie Tauschen –Teilen – Leihen erste Einblicke in eine Welt jenseits von Konsumsteigerung. Wir bieten: Ausleihe als Gesamtpaket oder einzelne Stationen Begleitheft mit Hintergrundinfos und Anregungen für Unterricht und Gruppenstunde Wenn erwünscht: pädagogische Begleitung durch geschulte MultiplikatorInnen (Kosten sind abhängig vom Zeitaufwand) Weitere Infos: https://globalesklassenzimmer-aachen.de/globaler-supermarkt/
Konsum
Arrang ist schwer zu finden, denn er lebt mit seiner Familie in den tiefen Regenwäldern Borneos. Dort ist das Leben sehr abenteuerlich – und ganz anders als das Leben bei uns. Arrang besucht keine Schule. Dafür lernt er Dinge, die im Dschungel wichtig sind: jagen, fischen und Früchte sammeln. Arrang kennt alle Pflanzen und Tiere des Urwalds. Er weiß, in welchen Bäumen die Waldgeister wohnen, und er hat gelernt, aus dem Flug der Vögel zu lesen, ob gute oder schlechte Tage kommen. Bilderbuch, Regenwald, Asien, Urwald, Dschungel, indigene Völker
Kontinente/Länder
Fast eine Milliarde Menschen leiden unter Hunger und Mangelernährung – Tendenz steigend. Marcus Vetter und Karin Steinberger gehen in ihrem 90-minütigen Dokumentarfilm „Hunger“ in Mauretanien, Kenia, Indien, Brasilien und Haiti den Ursachen für das Dilemma nach. Dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen zufolge werden weltweit mehr Nahrungsmittel produziert als man benötigt, um alle Menschen satt zu bekommen. Dennoch leiden fast eine Milliarde Menschen unter Hunger und Mangelernährung – Tendenz steigend. Marcus Vetter und Karin Steinberger gehen in ihrem 90-minütigen Dokumentarfilm „Hunger“ in Mauretanien, Kenia, Indien, Brasilien und Haiti den Ursachen für das Dilemma nach. Sie erzählen, wie die Menschen mit dem Hunger leben, und warum so viele Konzepte der Entwicklungspolitik versagt haben. Von Haiti, wo die mittellosen Bauern mit den Zauberworten Freihandelspolitik und Strukturanpassung gelockt wurden, bis nach Kenia, wo ganze Landstriche seit Jahren von Lebensmittelhilfe abhängig sind. Vetter und Steinberger suchen nach Ansätzen, wie sich die Entwicklungsländer aus der Umklammerung der Industrienationen lösen können. Das DVD-Paket besteht aus zwei Teilen: einer Video-DVD mit dem vollständigen Film „Hunger“ und einer DVD-ROM mit umfangreichem Informations- und Bildungsmaterial zu den im Film gezeigten Problemfeldern, (medien)pädagogischem Material für die Länder- und Themenschwerpunkte des Films sowie Literatur- und Medienhinweisen. Marcus Vetter hat für seine Dokumentationen […]
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Was wäre, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte, die Welt zu retten? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Basterds) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann. Postwachstum, nachhaltige Entwicklung, Alternativen, zukunftsfähig
Postwachstum
Die »75 Bildkarten Glück, Werte und Wohlbefinden« zeigen, wie sich Ressourcen über Bilder aktivieren lassen. Sie können für Übungen in der Schule, aber auch im Training und Coaching oder in der Arbeit mit Klienten in der Psychotherapie eingesetzt werden. Die Bildimpulse laden zur Diskussion über Werte, Wünsche, Zufriedenheit und Lebensziele ein. Ernst Fritz-Schubert, der Erfinder des Schulfachs »Glück«, und der Fotograf Alexander Ehhalt haben sie zusammengestellt. Mit erläuterndem Booklet, das Hintergründe und Anregungen für den praktischen Einsatz enthält. Postwachstum, Glück, gutes Leben
Postwachstum