Die Bausteinen dieses Bandes mit dem Schwerpunkt „Mensch und Natur“ bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden. Globalisierung, Kilmawandel , Konsum, Globale Entwicklung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Anlass für diese Aktions- und Ideensammlung ist die Studie „Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt“, die im Oktober 2008 erschienen ist. Sie wurde von „Brot für die Welt“, dem Evangelischen Entwicklungsdienst und dem BUND herausgegeben. Mit dieser Studie setzen die Herausgeber angesichts von Klimawandel, Rohstoffknappheit und Ernährungskrise Impulse für die dringend nötigen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen. Globalisierung, Wachstum, Globale Entwicklung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Sie sitzen in überfüllten Booten und stickigen Lkw oder nehmen Hunderte Kilometer Fußmarsch in Kauf. Solche Bilder sehen Ihre Schüler täglich in den Medien – doch was genau steckt dahinter? Wer sind diese Menschen, die täglich an Europas Türen klopfen, woher kommen sie und warum? Was geschieht, wenn sie Deutschland erreichen, und – was geht uns das eigentlich an? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Jugendlichen mit diesen kopierfertigen Arbeitsblättern inkl. Lösungen auf den Grund. Flucht, Asyl, Flüchtlinge, Fluchtursachen
Rassismus / Flucht / Migration
Das Unterrichtsmaterial bietet einen Einstieg in die Agenda 2030 und ihre SDGs (Sustainable Development Goals/ Ziele für nachhaltige Entwicklung) für Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis 13. Nach allgemeinen Informationen zur Agenda 2030 und dem Vorläufer, den MDGs (Millennium Development Goals/ Millennium-Entwicklungsziele), werden sieben der 17 SDGs detailliert vorgestellt. Dazu werden Beispiele aus der Projektarbeit von Plan vorgestellt, die einzelne Aspekte der SDGs anschaulich machen. Abgerundet wird jedes Ziel mit Aufgaben aus den drei Anforderungsbereichen. Die Aufgaben sind geordnet nach drei Schwierigkeitsgraden, sodass für alle Schülerinnen und Schüler passende Aufgaben leicht zu finden sind. Nachhaltige Entwicklungsziele, SDGs, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
2015 wurden im Rahmen der 70. UN-Generalversammlung 17 Ziele für eine gerechte und nachhaltige Welt verabschiedet – die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Dazu zählt unter anderem, dass es im Jahr 2030 keine Armut mehr geben soll, alle Menschen der Welt in Frieden leben können und Zugang zu sauberem Wasser sowie zu bezahlbarer und erneuerbarer Energie haben. Diese ambitionierten Ziele können nur erreicht werden, wenn wir alle in unseren Lebens- und Wirkungsbereichen an der Umsetzung arbeiten. Die Nachhaltigkeitsziele haben einen konkreten Lehrplanbezug und eignen sich daher für eine Thematisierung im Unterricht. Die beschriebenen Methoden wurden nach den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellt und sollen Lehrpersonen unterstützen, die 17 Ziele begreifbar zu machen und die Bedeutung, die sie in unserem Alltag, für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt haben, zu vermitteln. Im Vordergrund stehen dabei das aktive Erleben der Lernenden, die Handlungsorientierung, das Einbeziehen ihrer Emotionen sowie die Möglichkeit zur Reflexion und zum Perspektivenwechsel. Nachhaltige Entwicklungsziele, SDGs, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
2015 wurden im Rahmen der 70. UN-Generalversammlung 17 Ziele für eine gerechte und nachhaltige Welt verabschiedet – die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Dazu zählt unter anderem, dass es im Jahr 2030 keinen Hunger und keine Armut mehr geben soll, alle Menschen der Welt Zugang zu sauberem Wasser und zu Gesundheitsversorgung haben und in Frieden leben können. Diese ambitionierten Ziele können nur erreicht werden, wenn jede/r Einzelne in ihrem/seinem Lebens- und Wirkungsbereich an der Umsetzung arbeitet. Die einzelnen Geschichten in „Unsere Welt. Unsere Zukunft“ ermöglichen den jungen Menschen aus Österreich, den Alltag von Kindern aus verschiedenen Ländern der Welt kennen zu lernen und gleichzeitig interessante Vergleiche mit der eigenen Lebensrealität zu ziehen. Darüber hinaus erfahren sie, was sie selbst zur Erreichung jedes einzelnen Ziels der SDGs tun können. Nachhaltige Entwicklungsziele, SDGs, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Unser Boden wird immer knapper. Er erfüllt nicht nur für die Natur, sondern auch für den Menschen viele wichtige Funktionen. Freie Flächen werden daher immer wertvoller. Um die vielfältigen Interessen und Nutzungsmöglichkeiten, aber auch den Schutzwert verschiedener Landschaftstypen aus erster Hand zu begreifen, wurde das Spiel „Bau(m)land“ konzipiert. „Bau(m)land“ ist ein kommunikatives und taktisches Spiel für 3 bis 5 SpielerInnen bei dem über die Zukunft einer Region entschieden wird. Landwirtschaft, Industrie, Siedlungsbau und Naturschutz verhandeln gemeinsam mit der regionalen, politischen Führung über die zukünftigen Entwicklungen hinsichtlich der Flächennutzung nahe einer Kleinstadt. Dabei verfolgt jede Interessensgruppe unterschiedliche Ziele. Verhandlungsgeschick und Taktik sind gefragt, denn nicht alle können gleichermaßen ihre Interessen durchsetzen. Es müssen daher Absprachen getroffen und Kompromisse gefunden werden. Jedes Spiel verläuft anders und erfordert neue Strategien. Auch didaktische Materialien zum Spiel stehen online zur Verfügung. Sie eignen sich insbesondere dazu, den Themenbereich „Raumplanung“ bzw. „Politische Gestaltung von Lebensräumen“ mit Jugendlichen mit Leben zu füllen. Die Hintergrundinformationen und didaktischen Vorschläge im Beiheft verknüpfen das Spiel mit unterschiedlichen Lernthemen zu Raumplanung, Boden, Naturschutz und Flächennutzung. Fläche, Landwirschaft, Boden
Ressourcen
Die vorliegende Broschüre wurde als didaktische Grundlage zur Arbeit in Unterricht und Jugendarbeit für die Altersgruppe 15 – 19 Jahre ausgearbeitet. Damit ist eine umfassende Beschäftigung mit den Themen Klimawandel (-anpassung) und Klimaschutz möglich. Wie ist es nach heutigem Wissensstand um unser Klima bestellt und welche Auswirkungen sind bereits zu spüren? Wie kommt die Klimaforschung zu sicheren Informationen? Was ist ein CO2-Fußabdruck und was hat er mit mir zu tun? Und welche Möglichkeiten habe ich, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Welche Möglichkeiten haben Politik und Wirtschaft, um den Klimawandel für unsere Zukunft in den Griff zu bekommen? Diese und andere Fragen können mit den Anregungen dieser Broschüre auf vielfältige methodische Weise bearbeitet und diskutiert werden. Klima, Konsum, Politik, Wirtschaft, Nachhaltige Entwicklung
Klima
Diese Broschüre unterstützt PädagogInnen bei der Anwendung des Footprint im Unterricht. Neben einer umfangreichen Methodensammlung befasst sich ein eigenes Kapitel mit Szenarien, wie bei einem solch polarisierenden Thema mit unterschiedlichen Emotionen in einer Gruppe umgegangen werden kann. Konsum, Nachhaltige Entwicklung, Umwelt
Unterrichtsmaterial zu globaler Wirtschaft, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit für die Sekundarstufe I und II Die ZEIT publiziert in ihrer Kolumne „Wissen in Bildern“ wöchentlich ganzseitige Infografiken zu unterschiedlichsten Wissensgebieten. Die Grafiken laden mit originellen visuellen Ideen und vielen Details zu einer interessanten Entdeckungsreise ein. Für dieses Bildungsmaterial wurden zu 15 ausgewählten Grafiken didaktische Impulse entwickelt. Die Themen der Grafiken: Essen im Müll, Grüne Gentechnik, der Wert des Menschen, Plastik, Multinationale Lebensmittelkonzerne, Schokolade, Kaffee, Reis, CO2-Emission, Virtuelles Wasser, Glück, Wohlstandsmessung, Weltrisikoindex, Staatsausgaben, Schulden & private Gewinne, Leben im Weltdorf Globales Lernen, Nachhaltige Entwicklung, Globalisierung, Weltwirtschaft, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Alle reden von Missständen und Krisen: Hier die Klima- und Rohstoffkrise, dort die sozial-politische Dauerkrise Griechenlands oder die menschenverachtende Ausbeutung in der Textilindustrie. Die Probleme sind vielen bewusst – dennoch scheint sich wenig zu ändern. Warum? Das Konzept der »Imperialen Lebensweise« erklärt, warum sich angesichts zunehmender Ungerechtigkeiten keine zukunftsweisenden Alternativen durchsetzen und ein sozial-ökologischer Wandel daher weiter auf sich warten lässt. Globale Entwcklung, Globalserung, Digitalisierung, Finanzen, Wirtschaft, Landwrtschaft, Postwachstum
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Im 40-seitigen Heft werden Grundlagen und Anregungen zur didaktischen Umsetzung der Unterrchtsmaterialien aus der Reihe “Globales Lernen – Hamburger Unterrichtsmodelle zum KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung” vorgestellt. Hier finden sich Informationen zur Kompetenzorientierung, Methodenvorschläge und Ideen zum Einsatz von Medien bei der Auseinandersetzung mit Themen der Globalen Entwicklung. Globales Lernen, Orentierungsrahmen Globale Entwcklung
Globales Lernen/BNE