Sehen Ihre Schüler bisher nur die Schatten in der Höhle? Geben Sie ihnen die Möglichkeit, die wahren Dinge zu erblicken: Mit diesem Themenheft veranlassen Sie die Jugendlichen zu einem neuen Nachdenken über Themen, die ihnen sowohl im Alltag als auch im Lehrbuch begegnen. Die Materialien zu wesentlichen Lehrplanthemen nutzen sowohl klassische als auch zeitgenössische Quellen und Texte, greifen aktuelle Aspekte auf und leiten die Schüler mit handlungsorientierten Methoden an, sich tiefer auch in komplexe Materien einzuarbeiten. Kopierfertige Arbeitsblätter erleichtern die Umsetzung der Themen im Unterricht. Wo nötig, gibt es zusätzlich Hinweise zur Unterrichtsreihe, Informationen zu Methoden oder Zusatzmaterialien. So wird das Höhlengleichnis nicht nur Inhalt, sondern auch Sinnbild Ihres Philosophie- und Ethikunterrichts!
Themen sind u.a.:
- Was ist Glück?
- Glücksvorstellungen von der Antike (Aristoteles, Epikur) bis heute (Frankl)
- Gibt es eine Anleitung, um ein gutes Leben zu führen und glücklich zu werden?
- Der Sinn des Unglücks für die Lebensführung
- Glück in Film, Literatur und bildender Kunst
- Besteht der Sinn des Lebens im Glücklichsein?
Postwachtum, Glück, gutes Leben, Philosophie