Die Broschüre (80 Seiten) enthält sechs Unterrichtseinheiten (Factsheets, didaktische Vorschläge, kopierfähige Arbeitsblätter), die sich mit unterschiedlichem Fächerbezug mit dem „Schnittstellenthema Ernährung“ befassen. Themenfelder: Essgewohnheiten (Ernährungslehre), Fleischkonsum (Erdkunde, Politik, SoWi), Klimafolgen (Politik/SoWi), Lebensmittelvernichtung (Politik, SoWi), Konditionierungen unseres Essverhaltens (Pädagogik) und „Hungerfragen“ (Religion). Zielgruppe: Klassen 7 – 11. Ernährung, Hunger, Klima, Konsum, Fleisch
Konsum
Ob in einem Rollenspiel zum Themenbereich Palmöl oder in der Berechnung des eigenen Flächenverbrauchs: Zu verschiedenen Aspekten wie Ernährung, Wandel und Bodenschätze werden ökologische, soziale und ökonomische Facetten vorgestellt. In den Zugängen und ausgewählten Methoden stehen partizipative Ansätze im Vordergrund. Sie tragen zu einer Sensibilisierung der Schüler und Schülerinnen für die Lebensgrundlage Boden bei. Boden, Boden und Ernährung, Bodenschutz, Bodenschätze, Ressourcen, Rohstoffe, Bodennutzung, Umweltschutz
Konsum
Die Praxismappe der Ball : ist rund beinhaltet Informationen und Arbeitsmaterialien rund um den Fußball, sowohl um das Spiel und seine Regeln, als auch um den Ball selbst. Dabei geht es aber nicht nur um das wichtigste Sportgerät, sondern auch um Globalisierung und Konsum, Welthandel und Fairen Handel, Pakistan und Deutschland, Geschäfte und Gewinne. Fußball, Arbeitsbedingungen, fairer Handel, Konsum
Konsum
Mit dem kleinen Nager Aguti erhalten ErzieherInnen und andere PädagogInnen der frühkindlichen Bildung Aktionsvorschläge und Anregungen zum Globalen Lernen für ihre Alltagspraxis. Zentraler Bestandteil der farbigen 100-Seiten-Mappe sind die „Ideenschätze“. Die Spiele und Vorlesegeschichten, Basteltipps und Rezepte, Lieder und Ideen für gemeinsame Aktionen behandeln in kindgerechter Form verschiedene Schlüsselthemen der Zukunft. Ob Gesundheit, Kinderrechte, Fairer Handel, Klima, Vielfalt von Lebensstilen, Migration oder Mobilität – erstmals bietet ein Praxisbuch den MitarbeiterInnen an, den Bildungsauftrag der KITAS zur Weltoffenheit frühzeitig und regelmäßig mit Themen der Einen Welt im Alltag einzubinden. Bereiche: Internationale Rituale. Wohnen in aller Welt. Ernährung und Gesundheit, Konsum und Weltwirtschaft, Migration und Mobilität, Grundbedürfnisse und Kinderrechte, Kultur, Religion und Brauchtum, Klima und Energiesparen, Fairer Handel. Die Praxisideen werden ergänzt durch Kopiervorlagen, weitere Spielvorschläge, durch Anregungen zur Weiterarbeit und durch ein Fachinterview mit einer Elementarpädagogin. Globales Lernen, Kinderrechte, Kita, Klima, Fairer Handel, Migration, Konsum, Vielfalt
Konsum
Der aktualisierte und erweiterte Orientierungsrahmen (OR) kommt dem allgemeinen Wunsch und dem Auftrag der KMK nach, den Lernbereich Globale Entwicklung um die Fächer, Deutsch, Neue Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), Bildende Kunst, Musik, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Sport der Sekundarstufe I zu erweitern. Auch der Beitrag für den Bereich Grundschule wurde aktualisiert. Die Kapitel zur Beruflichen Bildung sowie zu den Fächern Geographie, Politische Bildung, Religion/Ethik und Wirtschaft wurden unverändert (unter bes. Kennzeichnung) in die 2. Auflage aufgenommen. Globales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Globales Lernen/BNE
Über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Näher*innen in den Bekleidungsfabriken des Südens Nachhaltige Ausbeutung: Der Film berichtet über die Produktionsverhältnisse in den Maquilas, den Nähfabriken Mittelamerikas. Im Vordergrund steht die Arbeitspraxis führender Outdoor-Unternehmen, die in Deutschland ein hohes Ansehen genießen und teure Produkte verkaufen. Das suggeriert für viele Kund*innen eine faire Herstellung, doch bekommt eine Näherin in El Salvador nur etwa ein Viertel bis ein Drittel von dem, was sie für ein würdiges Leben benötigen würde. (CIR, 2006, 12 Min.) SALE – Wie meine neue Jeans zu mir kam: In diesem Film befragen Jugendliche Konsument*innen zu ihrem Kaufverhalten und Expert*innen zum Hintergrund der Bekleidungsindustrie. In einem Rollenspiel werden die Argumente von Unternehmen und Kund*innen dargestellt. Es wird klar, wie komplex die Produktion eines Kleidungsstückes ist, wo Preise gedrückt und Gewinne maximiert werden. Aber der Film zeigt auch, dass es Alternativen gibt und motiviert zum Kauf öko-fairer Textilien. (Evangelische Jugend von Westfalen, 2013, 20 Min.); Nähen für den Weltmarkt: Die Bilder-Serie zeigt die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Näher*innen in Mittelamerika. In dem Ordner „Praesentationen“ finden Sie die Bilder auch als Pdf- und als Power-Point-Präsentation. Hier finden Sie auch ausführliche Bildbeschreibungen zu allen Fotos sowie eine frei editierbare Präsentation des Vortrages. (CIR, […]
Konsum
Die CD verfolgt den Weg eines Computers von der Rohstoffgewinnung bis zur Verschrottung. und verdeutlicht am Beispiel der Computerherstellung Grundprobleme einer ungleichen Einbindung von Standorten in die globale Produktion. Sie zeigt, dass auch die Kosten für Umwelt und Menschen ungleich auf dem Globus verteilt sind. Häufig liegen sie fern der Reichweite des Blicks der NutzerInnen von PCs: Während diese überwiegend in den reichen Ländern des Nordens sitzen, tragen die Menschen in den Ländern des globalen Südens viele der Lasten. Digitalisierung, Nachhaltige Entwicklung, Rohstoffe, nachhaltiger Konsum, Elektroschrott, Arbeitsbedingungen
Konsum
Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen „nachhaltige Entwicklungsziele“ (SDG) beschlossen. Dieses Kartenspiel hilft dabei, über diese Weltziele nachzudenken und ins Gspräch zu kommen. Nachhaltige Entwicklungsziele SDG
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Wie kann Krieg kindgerecht zum Thema gemacht werden, und Frieden gemeinsam gelebt werden? Frieden, Krieg
Globales Lernen/BNE
Eingängige Melodien, leicht erlernbare afrikanische Texte und klare Strukturen. Zu den Liedern finden Sie Tanz- und Spielbeschreibungen, die Übersetzungen der Texte, rhythmische Begleitvorschläge sowie einige Worte zu Herkunft und Hintergrund des jeweiligen Stückes. Afrika, Leben, Musik, Lieder
Kontinente/Länder
Ein Wesen Namens Irgendwie Anders lebt alleine auf einem hohen Berg und hat keine Freunde, weil er anders ist als Andere. Eines Tages steht ein seltsames Etwas vor seiner Tür, das behauptet genauso wie er zu sein. Vielfalt, anders sein
Rassismus/Flucht/Migration