Dieses Memo-Spiel regt an, sich visuell mit dem Thema Bekleidungsindustrie zu beschäftigen. Dabei soll spielerisch ein gesellschaftliches Bewusstsein über die Ungerechtigkeitsverhältnisse in der weltweiten Produktion unserer Kleidung geschaffen werden. Es eignet sich als lebhaftes Element in der Bildungsarbeit, zum Einstieg oder Ausklang eines Workshops, im Unterricht, auf Klassenfahrt oder einfach als Gedächtnistraining mit Freund*innen und Familie. Mit dabei ist eine Anleitung mit kurzen Erklärungen zu den Bildern. Fairer Handel, Textil, Bekleidungsindustrie, Arbeitsbedingungen
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12 Karten zu den 10 Standards des Fairen Handels, im Design der World Fair Trade Organization als griffige Icons. Vom Stil her perfekt zu den SDG-Symbolen passend. Kein Memory, pro Grundsatz/Standard jeweils eine Karte! Im A5-Karton mit Anregungen und Anleitung. Fairer Handel, Kriterien, Grundsätze
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Über das Leben des sieben Jahre alten Jungens Norman, über seine Familie und über den Alltag in Alaska mit vielen Bildern. Alaska
Kontinente/Länder
Das Buch zeigt in über 250 Farbfotos, wie Kinder aller Erdteile leben, welche Spiele und Tänze, welche Geschichten und Lieder sie kennen, welche Schulen sie besuchen, wie sie sich kleiden und was sie essen. Kinder, Länder, Welt
Kontinente/Länder
Francis Bebey singt ein Lied, in dem die Tiere des Dschungels froh gestimmt auf die Geburt eines Kindes warten. Afrika, Regenwald
Kontinente/Länder
Der Autor zeigt anhand der Fotos Familien aus aller Welt. Familie, Kinder, leben, Diversität, verschiedene Länder
Kontinente/Länder
Seit über 20 Jahren gibt es in Weltläden und Supermärkten fair gehandelte Waren. Dass es dabei nicht nur um ein Konzept geht, mit dem man Veränderungen in der Welt bewirken und gerechtere Bedingungen für alle schaffen kann, wird besonders deutlich, wenn man den Menschen begegnet, denen der faire Handel in erster Linie zugutekommt und deren Leben durch Fairtrade-Initiativen neue Perspektiven bekam. Éric St-Pierre bereiste auf den Spuren des Fairtrade 17 Länder und brachte beeindruckende Bilder und persönliche Texte von diesen Reisen mit. Er traf Kunsthandwerkerinnen in Bangladesch, Kaffeebauern in Äthiopien, Baumwollpflanzer in Mali und viele Menschen mehr und vermittelt uns tiefe Einblicke in deren Lebens- und Arbeitsalltag. Neben der Begegnung mit den Menschen bilden die Produkte, die sie anbauen oder herstellen, einen Schwerpunkt des Buches. Die 14 Kapitel stellen jeweils eines dieser Produkte vor: Kunsthandwerk, Kaffee, Kakao, Zucker, Tee, Blumen, Reis, Baumwolle, Sheanuss, Quinoa, Wein und Guarana. Abgerundet wird jedes Kapitel durch informative Essays sowie Daten und Fakten zum fairen Handel. Fairer Handel, Fair Trade, Projekte, Produzenten, Kaffee, Kakao, Reis, Tee, Quinoa
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Das vorliegende Handbuch orientiert sich am Konzept des Globalen Lernens und wurde im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes „Global Education without Borders“ entwickelt. ExpertInnen aus 6 verschiedenen Ländern haben an der Erstellung mitgewirkt. Das Handbuch hat zum Ziel, Lehrende und MultiplikatorInnen anzuregen und zu unterstützen, Inhalte im Sinne des Globalen Lernens in ihrem Unterricht, in ihren Seminaren und Veranstaltungen aufzugreifen und methodisch abwechslungsreich zu bearbeiten. Die Übungen und Aktivitäten, die Sie im Folgenden finden können, sind vielfach – in formalen und non-formalen Bildungszusammenhängen – einzusetzen, und wir empfehlen Ihnen, diese auf ihre Bedürfnisse und Lernumgebungen anzupassen. Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Methoden, Perspektivwechsel
Globales Lernen/BNE
Unsere erste Assoziation beim Thema Regenwald sind zumeist Stichworte wie Treibhausklima und großflächige Abholzung. Aber wer weiß schon, dass zahlreiche Zimmerpflanzen und die Inhaltsstoffe vieler Medikamente aus dem Regenwald stammen – genauso wie die Rohstoffe für Joghurtdeckel? Oder in welch enger Beziehung Orangen oder Schokolade zu tropischen Wäldern stehen? Das Themenheft setzt den Regenwald vor allem in Bezug zu unserem alltäglichen Leben. Anhand für uns ganz selbstverständlicher Dinge – wie z. B. den Zutaten eines Frühstücks – lernen die SchülerInnen Kakao, Bananen, Nüsse und Co wertzuschätzen und den Fairen Handel kennen. Die Kinder entdecken mit diesen Materialien die Schönheit der Regenwälder. Ihre Neugier auf diese andersartige Welt wird durch viele informative und handlungsorientierte Lernangebote geweckt. Aus dem Inhalt: Vom Kreislauf des Lebens Kletterkünstler Rekorde aus dem Regenwald Tropenwald: Heimat von Naturvölkern Was hat mein Joghurt mit dem Regenwald zu tun? Wälder sterben für Papier Krumme Bananen Die Regenwald-Detektive … 3.-5. Klasse! Regenwald, Pflanzen, Tiere, Papier, Schokolade
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Die Broschüre (80 Seiten) enthält sechs Unterrichtseinheiten (Factsheets, didaktische Vorschläge, kopierfähige Arbeitsblätter), die sich mit unterschiedlichem Fächerbezug mit dem „Schnittstellenthema Ernährung“ befassen. Themenfelder: Essgewohnheiten (Ernährungslehre), Fleischkonsum (Erdkunde, Politik, SoWi), Klimafolgen (Politik/SoWi), Lebensmittelvernichtung (Politik, SoWi), Konditionierungen unseres Essverhaltens (Pädagogik) und „Hungerfragen“ (Religion). Zielgruppe: Klassen 7 – 11. Ernährung, Hunger, Klima, Konsum, Fleisch
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Ob in einem Rollenspiel zum Themenbereich Palmöl oder in der Berechnung des eigenen Flächenverbrauchs: Zu verschiedenen Aspekten wie Ernährung, Wandel und Bodenschätze werden ökologische, soziale und ökonomische Facetten vorgestellt. In den Zugängen und ausgewählten Methoden stehen partizipative Ansätze im Vordergrund. Sie tragen zu einer Sensibilisierung der Schüler und Schülerinnen für die Lebensgrundlage Boden bei. Boden, Boden und Ernährung, Bodenschutz, Bodenschätze, Ressourcen, Rohstoffe, Bodennutzung, Umweltschutz
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