Eine Reise durch das Land der Inuit mit Spielen und Liedern (auf den Spuren fremder Kulturen). Inuit, Lieder, Spiele
Kontinente/Länder
Eine Reise durch Australien in Spielen, Liedern, Tänzen und spannenden Geschichten für Kinder. Australien, Spiele, Lieder
Kontinente/Länder
Ein Mädchen aus Sri Lanka erzählt. Sri Lanka, Familie, Kinder, Leben
Kontinente/Länder
Eine spielerische Erlebnisreise für Kinder durch die Welt der Religion. Religionen, Glauben, Länder
Kontinente/Länder
Die Gesichter Brasiliens. Das Leben der Menschen in verschiedenen Regionen Brasiliens. Brasilien, Leben, Famiie, Kinder
Kontinente/Länder
Das 11 jährige Mädchen Phaiporn erzählt über ihr Leben in einem Dorf in Thailand. Sie trägt bereichts große Verantwortung, da sie ihre Eltern bei der Arbeit unterstützt und zur Schule gehen muss. Thailand, Familie, Kinder, Leben
Kontinente/Länder
Foto-Bilderbuch über das Leben eines Mädchens auf den Philippinen. Familie, Philippinen
Kontinente/Länder
Eine Reise nach China mit seinen Sprachen, Religionen, Geschichten und Menschen. China, Familie, Kinder, Leben
Kontinente/Länder
Shanti erzählt von ihrem Leben, vom Alltag, Spielen, Festen und den drei Jahreszeiten Famile, Wüste, Leben, Rajasthan
Kontinente/Länder
In der Studie geht es um die sozialen und ökologischen Folgen, die mit dem wachsenden Rohstoffbedarf einhergehen, wenn es bei der industriellen Produktion zu einem Schub bei der Digitalisierung kommen würde, wie das der Begriff „Industrie 4.0“ nahelegt. In dem Bericht werden die Rohstoffbedarfe für Zukunftstechnologien aufgezeigt. Dabei werden neben den für industrielle Produktion erforderlichen Technologien auch Elektromobilität und Energietechnologien behandelt. Diesen Befunden werden die sozialen und ökologischen Probleme gegenübergestellt, die beim Abbau der erforderlichen Rohstoffe entstehen. Vor diesen Hintergründen wären die Erwartungen an Industrie 4.0 hinsichtlich Effizienzsteigerungen oder gar Dematerialisierung verfehlt. Vielmehr sei ein politisches Umsteuern nötig, das auf eine absolute Reduktion des Rohstoffverbrauchs abzielt und die Einhaltung von Menschenrechten als Grundvoraussetzung für Außenwirtschaftsförderung verbindlich festschreibt. Ressourcen, Digitalisierung, Rohstoffe
Digitalisierung
Digitale Medien und virtuelle Lernumgebungen verändern zunehmend fachdidaktische Zugänge, Inhalte und Methoden. In diesem Zusammenhang werden derzeit Strategien zur „Bildung in der digitalen Welt“ und der „Digitalen Grundbildung“ bildungspolitisch diskutiert. Wie wird „gestaltbare“ Globalisierung in sozialen Netzwerken erfahrbar und wie können partizipative Bildungsprozesse in Schulen, Hochschulen, in der außerschulischen Bildungsarbeit und für Lebenslanges Lernen entwickelt werden? Können digitale Reflexionsmedien beim Globalen Lernen, zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung und bei Global Citizenship Education besonders unterstützend wirken? Diesen Fragen wird mit vielfältigen Beiträgen zur Theorie und Praxis von Globalem Lernen und Digitalisierung nachgegangen. Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen
Globales Lernen/BNE