Vielfältige Bildungsmaterialien, mit denen -ausgehend von Geschichten des nachhaltigen Handelns – verschiedene Nachhaltigkeitsthemen bearbeitet werden können. Auf einen Blick: 30 Global Stories Legespiel „Agrarpoly“ Kartenspiel „Plan B“ Lernspiel „Großer oder kleiner Fußabdruck?“ Online-Lernspiele Begleitheft mit ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten Kopiervorlagen zum Download Die Ausleihe ist kostenlos. Bei Postversand müssen die Kosten des Rücktransportes durch versicherten Versand von der entleihenden Person übernommen werden. Nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Entwicklung, Klima, Fairer Handel, Arbeitsbedingungen, ökologischer Fußabdruck, Flächenverbrauch, Ressourcenverbrauch, Rohstoffe, Ernährung
40 Tafeln – 40 Erfolgsgeschichten. Ein flexibel einsetzbares Unterrichtsmaterial: spontan im Klassenraum oder als Ausstellung in Bildungseinrichtungen. Auf einen Blick: 40 Tafeln (30×30 cm) Kordeln und Klammern Vorschlag für einen Unterrichtsablauf Die Ausleihe ist kostenlos. Bei Postversand müssen die Kosten des Rücktransportes durch versicherten Versand von der entleihenden Person übernommen werden. Nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Entwicklung, Klima, Fairer Handel, Arbeitsbedingungen, ökologischer Fußabdruck, Flächenverbrauch, Ressourcenverbrauch, Rohstoffe, Ernährung, Frieden, Konfliktlösung
Im Kartenspiel CHALLENGE accepted werden die persönlichen Herausforderungen aller MitspielerInnen gelöst, indem Jugendliche mit ihren Talenten und Fähigkeiten kreative Ideen zu alltäglichen Problemen und Fragen entwickeln. Gemeinsam werden geniale, skurrile, verrückte oder auch realistische und pragmatische Lösungen für alle 17 Ziele gefunden. Nachhaltige Entwicklungsziele, SDGs, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Die 17 SDGs als Klötze für die Bildungsarbeit inkl. einer didaktischen Handreichung in einem Karton Verpackt. Nachhaltige Entwicklungsziele, SDGs, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
„Unsere Generation könnte die erste sein, welche die Armut ausrottet, ebenso wie wir die letzten sein könnten, die die Chance haben, den Planeten zu retten“. Ban Ki Moon, früherer UN-Generalsekretär. Nur 8% der Deutschen wissen, dass die weitweite soziale Entwicklung in den letzen 25 Jahren außerordentlich positiv verlaufen ist. Der Anteil der extrem Armen ist drastisch gefallen, die Kindersterblichkeit mehr als halbiert, Schulbesuch und Wasserversorgung deutlich verbessert. Unsere neue Lerntasche will diese Entwicklungserfolge bekannt machen und dazu anregen, neu über Entwicklung nachzudenken. Dafür bieten wir eine Fülle verschiedener didaktischer Materialien für unterschiedliche Zielgruppen an. Denn es könnte sein, dass das Wissen um diese Fortschritte mehr Interesse, mehr Motivation und mehr Engagement freisetzt als die ständig wiederholte Feststellung einer angeblich desaströsen Weltentwicklung. Entwicklung, Globalisierung, Armut
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen „nachhaltige Entwicklungsziele“ (SDG) beschlossen. Dieses Kartenspiel hilft dabei, über diese Weltziele nachzudenken und ins Gspräch zu kommen. Nachhaltige Entwicklungsziele SDG
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Das „Katastrophenrisiko“ schon im Vorfeld zu registrieren und entsprechende Vorsorgemaßnahmen einzuleiten, ist nicht nur eine Aufgabe für die internationale Entwicklungszusammenarbeit, sondern auch für die entwicklungspolitische Bildung in unseren Schulen und in der Erwachsenenbildung. Die verschiedenen Problemdimensionen, wie sie im WeltRisikoIndex angesprochen werden, sind didaktisch so aufzubereiten, dass Sie sie in den Unterricht einbringen können. Die einzelnen Materialien und Arbeitsblätter können auch selektiv genutzt werden. Unterrichtsmaterialien zum WeltRisikoIndex für Oberstufe und Erwachsenenbildung Katastrophen, Weltrisiko, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Die Unterrichtsmaterialien 2011 beleuchten die Lebenssituation von Mädchen und Frauen sowie die Chancen und Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit in Afrika. Mit Fallbeispielen aus der entwicklungspolitischen Praxis werden u.a. Potenziale gerechter Geschlechterverhältnisse für die Bereiche Armut, Hunger, Bildung, Gesundheit und das Alltagsleben in Afrika hervorgehoben. Gender, Frauen, Gesundheit, Armut, Hunger, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Die Unterrichtsmaterialien 2013 von Gemeinsam für Afrika regen zum Nachdenken über diese und weitere Fragen an und bringen Schülerinnen und Schülern das komplexe Thema des Aufbaus einer globalen Entwicklungspartnerschaft und deren Relevanz für Afrika spielerisch näher. Konkret geht es um die Themenbereiche Welthandel, Perspektiven für nachfolgende Generationen, Klimawandel auf der gemeinsamen Erde und Mobilität. Die Materialien eignen sich für den Einsatz im Unterricht in verschiedenen Fächern und Klassenstufen. Afrika, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Klassisch an die Wand gehängt, bietet die Wandzeitung einen informativen und unterhaltsamen Überblick zu dem komplexen Thema Wasser. Wasser, Hunger, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Im Fokus der Unterrichtsmaterialien stehen die komplexen Ursachen und Wirkungen von Armut und Hunger in Afrika. Fallbeispiele aus der entwicklungspolitischen Praxis beleuchten die Themen Armut, Ernährungssicherheit, Nahrungsmittelverschwendung, Ressourcenreichtum und internationale Handelsstrukturen. Armut Hunger Ressourcen Weltwirtschaft / Welthandel Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Miteinander leben – hier und anderswo. Bildungsordner bietet Praxismaterialien für das Globale Lernen in Grundschulen. Der neue von der NUA und dem Welthaus Bielefeld herausgegebene Bildungsordner „Miteinander leben – hier und anderswo“ gibt zahlreiche Anregungen für die fächerübergreifende Behandlung des Themas in der Grundschule mit Verzahnungsmöglichkeiten den Nachmittagsbereich. So werden in den Praxiskapiteln Anregungen für ein „Fest der Vielfalt“ gegeben. Beim Fairen Frühstück lernen die Kinder unterschiedliche Frühstückgewohnheiten kennen und beschäftigen sich mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern von Bananen, Orangen und Kakao. Das Thema Klima und Erneuerbare Energien führt die Kinder an das Leben in den verschiedenen Klimazonen der Erde heran und thematisiert Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels in kindgerechter Form. Erneuerbare Energien werden als eine Maßnahme zum Klimaschutz vorgestellt und in Experimenten erlebbar gemacht. Im Weltverteilungsspiel können globale Probleme aktiv nachempfunden werden. Aktionstage und Arbeitsgemeinschaften wie eine Theater-AG können schließlich helfen, die globalen Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen. Globales Lernen, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel