Das Unterrichtsprojekt für Klasse 9/10 und Oberstufe bietet ausführliche Materialien für ein Projekt im Umfang von ca. 30 Unterrichtsstunden (d.h. Themenschwerpunkte für ein Schulhalbjahr) zum Thema Welthandel, die in den Unterricht eines Faches oder in fächerübergreifende Unterrichtsformen integriert werden können. Die Materialien bauen inhaltlich und didaktisch aufeinander auf, können jedoch auch im Rahmen anderer, v.a. kürzerer Unterrichtseinheiten genutzt werden. Welthandel, Globalisierung, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
„Hunger durch Wohlstand?“ ist ein Unterrichtsmodell der Reihe Globales Lernen und erscheint in der 2. überarbei- teten Auflage (Umsetzung im Rahmen der Hamburger Bildungspläne). Die Hamburger Unterrichtsmodelle sind Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Umsetzung des KMK-Orientierungsrahmens für den Lern- bereich Globale Entwicklung (2007; 2015). Hunger, Konsum, Entwickung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Die Bausteinen dieses Bandes mit dem Schwerpunkt „Mensch und Natur“ bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden. Globalisierung, Kilmawandel , Konsum, Globale Entwicklung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Die Bausteinen dieses Bandes mit dem Schwerpunkt „Mensch und Natur“ bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden. Globalisierung, Kilmawandel , Konsum, Globale Entwicklung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Anlass für diese Aktions- und Ideensammlung ist die Studie „Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt“, die im Oktober 2008 erschienen ist. Sie wurde von „Brot für die Welt“, dem Evangelischen Entwicklungsdienst und dem BUND herausgegeben. Mit dieser Studie setzen die Herausgeber angesichts von Klimawandel, Rohstoffknappheit und Ernährungskrise Impulse für die dringend nötigen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen. Globalisierung, Wachstum, Globale Entwicklung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Das Unterrichtsmaterial bietet einen Einstieg in die Agenda 2030 und ihre SDGs (Sustainable Development Goals/ Ziele für nachhaltige Entwicklung) für Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis 13. Nach allgemeinen Informationen zur Agenda 2030 und dem Vorläufer, den MDGs (Millennium Development Goals/ Millennium-Entwicklungsziele), werden sieben der 17 SDGs detailliert vorgestellt. Dazu werden Beispiele aus der Projektarbeit von Plan vorgestellt, die einzelne Aspekte der SDGs anschaulich machen. Abgerundet wird jedes Ziel mit Aufgaben aus den drei Anforderungsbereichen. Die Aufgaben sind geordnet nach drei Schwierigkeitsgraden, sodass für alle Schülerinnen und Schüler passende Aufgaben leicht zu finden sind. Nachhaltige Entwicklungsziele, SDGs, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
2015 wurden im Rahmen der 70. UN-Generalversammlung 17 Ziele für eine gerechte und nachhaltige Welt verabschiedet – die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Dazu zählt unter anderem, dass es im Jahr 2030 keine Armut mehr geben soll, alle Menschen der Welt in Frieden leben können und Zugang zu sauberem Wasser sowie zu bezahlbarer und erneuerbarer Energie haben. Diese ambitionierten Ziele können nur erreicht werden, wenn wir alle in unseren Lebens- und Wirkungsbereichen an der Umsetzung arbeiten. Die Nachhaltigkeitsziele haben einen konkreten Lehrplanbezug und eignen sich daher für eine Thematisierung im Unterricht. Die beschriebenen Methoden wurden nach den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellt und sollen Lehrpersonen unterstützen, die 17 Ziele begreifbar zu machen und die Bedeutung, die sie in unserem Alltag, für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt haben, zu vermitteln. Im Vordergrund stehen dabei das aktive Erleben der Lernenden, die Handlungsorientierung, das Einbeziehen ihrer Emotionen sowie die Möglichkeit zur Reflexion und zum Perspektivenwechsel. Nachhaltige Entwicklungsziele, SDGs, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
2015 wurden im Rahmen der 70. UN-Generalversammlung 17 Ziele für eine gerechte und nachhaltige Welt verabschiedet – die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Dazu zählt unter anderem, dass es im Jahr 2030 keinen Hunger und keine Armut mehr geben soll, alle Menschen der Welt Zugang zu sauberem Wasser und zu Gesundheitsversorgung haben und in Frieden leben können. Diese ambitionierten Ziele können nur erreicht werden, wenn jede/r Einzelne in ihrem/seinem Lebens- und Wirkungsbereich an der Umsetzung arbeitet. Die einzelnen Geschichten in „Unsere Welt. Unsere Zukunft“ ermöglichen den jungen Menschen aus Österreich, den Alltag von Kindern aus verschiedenen Ländern der Welt kennen zu lernen und gleichzeitig interessante Vergleiche mit der eigenen Lebensrealität zu ziehen. Darüber hinaus erfahren sie, was sie selbst zur Erreichung jedes einzelnen Ziels der SDGs tun können. Nachhaltige Entwicklungsziele, SDGs, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Unterrichtsmaterial zu globaler Wirtschaft, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit für die Sekundarstufe I und II Die ZEIT publiziert in ihrer Kolumne „Wissen in Bildern“ wöchentlich ganzseitige Infografiken zu unterschiedlichsten Wissensgebieten. Die Grafiken laden mit originellen visuellen Ideen und vielen Details zu einer interessanten Entdeckungsreise ein. Für dieses Bildungsmaterial wurden zu 15 ausgewählten Grafiken didaktische Impulse entwickelt. Die Themen der Grafiken: Essen im Müll, Grüne Gentechnik, der Wert des Menschen, Plastik, Multinationale Lebensmittelkonzerne, Schokolade, Kaffee, Reis, CO2-Emission, Virtuelles Wasser, Glück, Wohlstandsmessung, Weltrisikoindex, Staatsausgaben, Schulden & private Gewinne, Leben im Weltdorf Globales Lernen, Nachhaltige Entwicklung, Globalisierung, Weltwirtschaft, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Alle reden von Missständen und Krisen: Hier die Klima- und Rohstoffkrise, dort die sozial-politische Dauerkrise Griechenlands oder die menschenverachtende Ausbeutung in der Textilindustrie. Die Probleme sind vielen bewusst – dennoch scheint sich wenig zu ändern. Warum? Das Konzept der »Imperialen Lebensweise« erklärt, warum sich angesichts zunehmender Ungerechtigkeiten keine zukunftsweisenden Alternativen durchsetzen und ein sozial-ökologischer Wandel daher weiter auf sich warten lässt. Globale Entwcklung, Globalserung, Digitalisierung, Finanzen, Wirtschaft, Landwrtschaft, Postwachstum
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Der Wegweiser durch die Weltpolitik. Wie steht es um Weltordnung und Frieden? Wohin entwickelt sich die Weltgesellschaft? Was bewirkt der Strukturwandel in der Weltwirtschaft? Wie sehen die transnationalen Risiken des Klimawandels aus? Die Globalen Trends 2013 liefern die Essenz des Wissens über wesentliche Trends in den Bereichen Weltordnung, Frieden, Entwicklung, Weltwirtschaft und Umwelt und bieten Orientierung in der Weltpolitik. Anschaulich aufbereitet mit vielen Grafiken und Tabellen. Globalisierung, Globale Entwicklung, Weltordnung, Demokrate, Nachhaltigkeit, Krisen
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Was Wachstum ist, weiß jeder – aber was bedeutet Postwachstum? Das klingt nach einer utopischen Gesellschaftstheorie. Denn in der Wirklichkeit gilt Wachstum immer noch als Allheilmittel gegen Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung und andere Risiken. Ohne Wachstum kein Wohlstand, keine Freiheit, kein Erfolg. Doch auf einem begrenzten Planeten kann es kein unbegrenztes Wachstum geben. Auf die Endlichkeit der Ressourcen und die Umweltschäden, die unser Ex-und-hopp-Konsum verursacht, hat bereits vor über 40 Jahren der Club of Rome mit seinem berühmten Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ aufmerksam gemacht. Wir ahnen schon lange, dass es so nicht weitergehen kann und dass Wachstum nicht die Lösung, sondern das Problem ist. – Als vor 12 Jahren der erste „Atlas der Globalisierung“ von Le Monde diplomatique erschien, war Globalisierung noch ein Expertenthema. Heute lernen die Kinder in der Grundschule, was das ist. Morgen werden sie wissen, wie Postwachstum geht. Weil der Klimawandel stattfindet, weil die Finanzkrise ganze Volkswirtschaften bedroht, weil die industrielle Produktion mehr Rohstoffe verbraucht denn je. Es ist höchste Zeit umzudenken. Der Postwachstumsatlas liefert Ideen und Informationen, nicht zuletzt mit seinen tollen Grafiken. – Mit Download und über 300 Karten und Grafiken. Globalisierung, Postwachstum, Globale Entwicklung, Wachstum, Rohstoffe
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