„Unsere Generation könnte die erste sein, welche die Armut ausrottet, ebenso wie wir die letzten sein könnten, die die Chance haben, den Planeten zu retten“.
Ban Ki Moon, früherer UN-Generalsekretär. Nur 8% der Deutschen wissen, dass die weitweite soziale Entwicklung in den letzen 25 Jahren außerordentlich positiv verlaufen ist. Der Anteil der extrem Armen ist drastisch gefallen, die Kindersterblichkeit mehr als halbiert, Schulbesuch und Wasserversorgung deutlich verbessert. Unsere neue Lerntasche will diese Entwicklungserfolge bekannt machen und dazu anregen, neu über Entwicklung nachzudenken. Dafür bieten wir eine Fülle verschiedener didaktischer Materialien für unterschiedliche Zielgruppen an. Denn es könnte sein, dass das Wissen um diese Fortschritte mehr Interesse, mehr Motivation und mehr Engagement freisetzt als die ständig wiederholte Feststellung einer angeblich desaströsen Weltentwicklung.

Entwicklung, Globalisierung, Armut

Adresse

Unsere Adresse:

Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel

E-Mail:

Weitere Informationen

Altersstufe / Zielgruppe:

Klasse 8 -13

Erscheinungsjahr:

2018

Herausgeber:

Welthaus Bielefeld

Medienart:

Kisten, Koffer, Bildungsbag

Signatur:

K-GE-1

Material

Unterrichtsmaterialien, DVD, Spiele, ppt