Weltweit sind etwa 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Das Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit den Ursachen der Flucht, den Herausforderungen von Flüchtlingen und Migranten sowie der Förderung von Aufnahmegesellschaften. Flüchlinge, Hunger, Sicherheit
Rassismus/Flucht/Migration
Die Broschüre zeigt visuell anschaulich auf, wo und warum in der Welt gehungert wird. Zudem stellt sie gelungene Lösungen zur Hungerbekämpfung und Tipps vor, wie Jugendliche selbst einen Beitrag leisten können. Die Broschüre stellt Ernährungsgewohnheiten einander gegenüber und ermöglicht so den Blick über den Tellerrand auf die Umsetzung des Menschenrechts auf Nahrung junger Menschen in anderen Weltregionen. Die Broschüre will Lust machen aufs Nachdenken, zu Engagement und kreativen Aktionen anregen, mit denen junge Leute den Hunger besiegen helfen. Hunger, Konsum, Entwickung
Konsum
Klassisch an die Wand gehängt, bietet die Wandzeitung einen informativen und unterhaltsamen Überblick zu dem komplexen Thema Wasser. Wasser, Hunger, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Dieses Lernposter zeigt, wie Kinder in Bolivien leben. Aus festem Papier und vierfarbig gestaltet bietet sie viele Möglichkeiten für eine Verwendung im Grundschulunterricht; zum Vorlesen, zum Geschichten erfinden, zum Rollenspiel, für Collagen. Doppelseitig: Texte, Farbfotos, Karten und Länderkunde. Bolivien, Kinder
Kontinente/Länder
Die Unterrichtsmaterialien bereiten die „Bioenergien“ und ihre Auswirkungen auf den Klimaschutz und die Welternährungslage für den Unterricht auf. Die Broschüre (40 Seiten) enthält eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Fakten, eine Kurzskizze der politischen Debatte und zahlreiche Hinweise auf Informationsquellen, Links und weitere Materialien. Didaktische und methodische Vorschläge zur unterrichtlichen Gestaltung (in den Klassen 7 bis 13) und 14 Schülerarbeitsblätter/Kopiervorlagen kommen hinzu. Das Material umfasst auch eine Quiz-CD. 480 Fragen und 1920 Antwortmöglichkeiten – in zwei Schwierigkeitsstufen – knüpfen am weit-verbreiteten Interesse der Schüler für Quiz-Spiele an und machen unterhaltsam auf wichtige Zusammenhänge in den Themenbereichen Bioenergien, Klimawandel und Welternährung aufmerksam. Hunger, Konsum, Entwickung, Bioenergie, Klimakrise, Welternährung
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Das Unterrichtsmaterial regt an zum Nachdenken über die Vorstellungen von Welthunger und seinen Ursachen: Müssten wir die Weltgetreideernte nur gerechter verteilen oder wären niedrige Nahrungsmittelpreise eine Lösung im Kampf gegen den Hunger? Diesen und anderen Fragen zum Thema Welternährung wird durch anschauliche Schaubilder und Arbeitsblätter auf den Grund gegangen. Hunger, Konsum, Entwickung, Welternährung
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Es beschreibt anschaulich was unser Essen mit EU-Politik zu tun hat, welche Auswirkungen ein globalisierter Handel mit Nahrungsmitteln auf die weltweite Ernährungssicherheit hat und welche Rolle spielen bilaterale Handelsabkommen wie TTIP für Verbraucher- und Umweltschutz? Inkl. Arbeitsaufgaben, Aktionsideen, Links, Literatur und Filmtipps. Biodiversität, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Das Biopoli-Arbeitsheft „Ökologische und konventionelle Landwirtschaft im Vergleich“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe 1 und 2, die mit ihren Schülern Themen rund um das Thema nachhaltige LAndwirtschaft. Es geht unter anderen um Düngung und Pflanzenschutz, Tierhaltung, die Bedeutung für Umwelt und Gesundheit, Bio und Welternährung sowie Kennzeichnung und Kosten. Biodiversität, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Das Heft zeigt die wichtige Rolle der Agrobiodiversität für die weltweite Ernährungssicherung. Es beschreibt wir diese Vielfalt in Gefahr gerät, welche Risiken mit der Verringerung der Vielfalt auf unseren Äckern verbunden sind und diskutiert Rettungsversuche. Inkl. Arbeitsaufgaben, Aktionsideen, Links, Literatur und Filmtipps. Biodiversität, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Im Fokus der Unterrichtsmaterialien stehen die komplexen Ursachen und Wirkungen von Armut und Hunger in Afrika. Fallbeispiele aus der entwicklungspolitischen Praxis beleuchten die Themen Armut, Ernährungssicherheit, Nahrungsmittelverschwendung, Ressourcenreichtum und internationale Handelsstrukturen. Armut Hunger Ressourcen Weltwirtschaft / Welthandel Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Miteinander leben – hier und anderswo. Bildungsordner bietet Praxismaterialien für das Globale Lernen in Grundschulen. Der neue von der NUA und dem Welthaus Bielefeld herausgegebene Bildungsordner „Miteinander leben – hier und anderswo“ gibt zahlreiche Anregungen für die fächerübergreifende Behandlung des Themas in der Grundschule mit Verzahnungsmöglichkeiten den Nachmittagsbereich. So werden in den Praxiskapiteln Anregungen für ein „Fest der Vielfalt“ gegeben. Beim Fairen Frühstück lernen die Kinder unterschiedliche Frühstückgewohnheiten kennen und beschäftigen sich mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern von Bananen, Orangen und Kakao. Das Thema Klima und Erneuerbare Energien führt die Kinder an das Leben in den verschiedenen Klimazonen der Erde heran und thematisiert Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels in kindgerechter Form. Erneuerbare Energien werden als eine Maßnahme zum Klimaschutz vorgestellt und in Experimenten erlebbar gemacht. Im Weltverteilungsspiel können globale Probleme aktiv nachempfunden werden. Aktionstage und Arbeitsgemeinschaften wie eine Theater-AG können schließlich helfen, die globalen Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen. Globales Lernen, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Das Unterrichtsprojekt für Klasse 9/10 und Oberstufe bietet ausführliche Materialien für ein Projekt im Umfang von ca. 30 Unterrichtsstunden (d.h. Themenschwerpunkte für ein Schulhalbjahr) zum Thema Welthandel, die in den Unterricht eines Faches oder in fächerübergreifende Unterrichtsformen integriert werden können. Die Materialien bauen inhaltlich und didaktisch aufeinander auf, können jedoch auch im Rahmen anderer, v.a. kürzerer Unterrichtseinheiten genutzt werden. Welthandel, Globalisierung, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel