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Das Globale Klassenzimmer ist ein außerschulisches Angebot zum Globalen Lernen und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Aachen

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Muraho!

Zwei Weiße besuchen eine Bauernfamilie in Ruanda.

1000 Families

Der Autor zeigt anhand der Fotos Familien aus aller Welt.

Fair Trade – Eine Reise um die Welt

Seit über 20 Jahren gibt es in Weltläden und Supermärkten fair gehandelte Waren. Dass es dabei nicht nur um ein Konzept geht, mit dem man Veränderungen in der Welt bewirken und gerechtere Bedingungen für alle schaffen kann, wird besonders deutlich, wenn man den Menschen begegnet, denen der faire Handel in erster Linie zugutekommt und deren Leben durch Fairtrade-Initiativen neue Perspektiven bekam.

Blickwechsel – Handbuch Globales Lernen

Das vorliegende Handbuch orientiert sich am Konzept des Globalen Lernens und wurde im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes „Global Education without Borders“ entwickelt. ExpertInnen aus 6 verschiedenen Ländern haben an der Erstellung mitgewirkt.

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Der aktualisierte und erweiterte Orientierungsrahmen (OR) kommt dem allgemeinen Wunsch und dem Auftrag der KMK nach, den Lernbereich Globale Entwicklung um die Fächer, Deutsch, Neue Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), Bildende Kunst, Musik, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Sport der Sekundarstufe I zu erweitern.

Kindern den Frieden erklären

In der Reihe „Pädagogische Kompetenz“ zeigen die Autorinnen anhand ausführlicher Hintergrund-Informationen und einer Fülle von praktischen Aktionen, wie Krieg kindgerecht zum Thema gemacht und Frieden gemeinsam gelebt werden kann. Da wird die historische Entwicklung des Krieges verknüpft mit Piraten- oder Ritterspiel und der Philosoph Immanuel Kant entwirft Regeln für den „Ewigen Frieden“ in der Kindergruppe.

Ressourcenfluch 4.0

In der Studie geht es um die sozialen und ökologischen Folgen, die mit dem wachsenden Rohstoffbedarf einhergehen, wenn es bei der industriellen Produktion zu einem Schub bei der Digitalisierung kommen würde, wie das der Begriff „Industrie 4.0“ nahelegt. In dem Bericht werden die Rohstoffbedarfe für Zukunftstechnologien aufgezeigt. Dabei werden neben den für industrielle Produktion erforderlichen Technologien auch Elektromobilität und Energietechnologien behandelt.

Globales Lernen im digitalen Zeitalter

Digitale Medien und virtuelle Lernumgebungen verändern zunehmend fachdidaktische Zugänge, Inhalte und Methoden. In diesem Zusammenhang werden derzeit Strategien zur „Bildung in der digitalen Welt“ und der „Digitalen Grundbildung“ bildungspolitisch diskutiert.

Smartopia- Geht Digitalisierung auch nachhaltig?

Algorithmen überwachen und lenken zunehmend den Alltag. Wenige Großkonzerne machen gute Geschäfte mit unseren Daten, während sie vollmundig smarte technische Lösungen mit geringeren Ressourcenverbräuchen versprechen. Die Politik schaut fast hilflos zu, wie sich die Digitalisierung rasant und weitgehend unkontrolliert Bahn bricht.

Was Bits und Bäume verbindet – Digitalisierung nachhaltig gestalten

Die Konferenz »Bits & Bäume« (2018 in Berlin) bot das bis dato größte Debattenforum für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Über 50 Autor*innen aus Tech-Szene, Nachhaltigkeitsbewegung und Entwicklungszusammenarbeit zeigen in diesem Buch zur Konferenz, wie die Digitalisierung den sozial-ökologischen Wandel voranbringen kann.