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Das Globale Klassenzimmer ist ein außerschulisches Angebot zum Globalen Lernen und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Aachen

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Die Bioenergien, die Klimakrise und der Hunger

Die Unterrichtsmaterialien bereiten die „Bioenergien“ und ihre Auswirkungen auf den Klimaschutz und die Welternährungslage für den Unterricht auf. Die Broschüre (40 Seiten) enthält eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Fakten, eine Kurzskizze der politischen Debatte und zahlreiche Hinweise auf Informationsquellen, Links und weitere Materialien.

Hunger im Überfluss

Das Unterrichtsmaterial regt an zum Nachdenken über die Vorstellungen von Welthunger und seinen Ursachen: Müssten wir die Weltgetreideernte nur gerechter verteilen oder wären niedrige Nahrungsmittelpreise eine Lösung im Kampf gegen den Hunger? Diesen und anderen Fragen zum Thema Welternährung wird durch anschauliche Schaubilder und Arbeitsblätter auf den Grund gegangen.

EU-Agrarpolitik und Weltagrarhandel

Das Unterrichtsmaterial regt an zum Nachdenken über die Vorstellungen von Welthunger und seinen Ursachen: Müssten wir die Weltgetreideernte nur gerechter verteilen oder wären niedrige Nahrungsmittelpreise eine Lösung im Kampf gegen den Hunger? Diesen und anderen Fragen zum Thema Welternährung wird durch anschauliche Schaubilder und Arbeitsblätter auf den Grund gegangen.

Ökologische und konventionelle Landwirtschaft im Vergleich

Das Biopoli-Arbeitsheft „Ökologische und konventionelle Landwirtschaft im Vergleich“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe 1 und 2, die mit ihren Schülern Themen rund um das Thema nachhaltige LAndwirtschaft. Es geht unter anderen um Düngung und Pflanzenschutz, Tierhaltung, die Bedeutung für Umwelt und Gesundheit, Bio und Welternährung sowie Kennzeichnung und Kosten.

Vielfalt ernährt die Welt

Das Heft zeigt die wichtige Rolle der Agrobiodiversität für die weltweite Ernährungssicherung. Es beschreibt wir diese Vielfalt in Gefahr gerät, welche Risiken mit der Verringerung der Vielfalt auf unseren Äckern verbunden sind und diskutiert Rettungsversuche. Inkl. Arbeitsaufgaben, Aktionsideen, Links, Literatur und Filmtipps.

Armut und Hunger beenden

Das Heft zeigt die wichtige Rolle der Agrobiodiversität für die weltweite Ernährungssicherung. Es beschreibt wir diese Vielfalt in Gefahr gerät, welche Risiken mit der Verringerung der Vielfalt auf unseren Äckern verbunden sind und diskutiert Rettungsversuche. Inkl. Arbeitsaufgaben, Aktionsideen, Links, Literatur und Filmtipps.

Miteinander leben – hier und anderswo

Miteinander leben – hier und anderswo. Bildungsordner bietet Praxismaterialien für das Globale Lernen in Grundschulen. Der neue von der NUA und dem Welthaus Bielefeld herausgegebene Bildungsordner „Miteinander leben – hier und anderswo“ gibt zahlreiche Anregungen für die fächerübergreifende Behandlung des Themas in der Grundschule mit Verzahnungsmöglichkeiten den Nachmittagsbereich. So werden in den Praxiskapiteln Anregungen für ein „Fest der Vielfalt“ gegeben.

Globales Lernen „Wem nützt der Welthandel?“

Das Unterrichtsprojekt für Klasse 9/10 und Oberstufe bietet ausführliche Materialien für ein Projekt im Umfang von ca. 30 Unterrichtsstunden (d.h. Themenschwerpunkte für ein Schulhalbjahr) zum Thema Welthandel, die in den Unterricht eines Faches oder in fächerübergreifende Unter­richtsformen integriert werden können. Die Materialien bauen inhaltlich und didaktisch aufeinander auf, können jedoch auch im Rahmen anderer, v.a. kürzerer Unterrichtseinheiten genutzt werden.

Globales Lernen „Hunger durch Wohlstand?“

„Hunger durch Wohlstand?“ ist ein Unterrichtsmodell der Reihe Globales Lernen und erscheint in der 2. überarbei- teten Auflage (Umsetzung im Rahmen der Hamburger Bildungspläne). Die Hamburger Unterrichtsmodelle sind Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Umsetzung des KMK-Orientierungsrahmens für den Lern- bereich Globale Entwicklung (2007; 2015).

Globale Herausforderungen 3

Die Bausteinen dieses Bandes mit dem Schwerpunkt „Mensch und Natur“ bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden.