Der Lebensmittelsektor ist genau wie alle anderen Wirtschaftszweige durch die Funktionsweisen des wachstumsbasierten Systems geprägt. Seine eigentliche Aufgabe, uns Menschen mit ausreichend gesunden und nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu versorgen, rückt dabei durch die Profit- und Verwertungslogik in den Hintergrund – mit schwerwiegenden Folgen für die Menschen und die Umwelt. Dieses Methodenheft von FairBindung knüpft an das Methodenheft „Endlich Wachstum“ an. Es spitzt die darin behandelten Themen auf einen Bereich unseres alltäglichen Lebens zu: Die Auswirkungen des kapitalistischen und wachstumsbasierten Wirtschaftssystems auf unsere Lebensmittel.

Postwachstum, Weltwirtschaft, Welthandel, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft, Ernährung, Konsum

Address

Our Address:

Postwachstum

Email:

Weitere Informationen

Altersstufe / Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Autor/en:

FairBindung

Bestand:

2

Erscheinungsjahr:

2015

Herausgeber:

Fairbindung e.V.; Konzeptwerk Neue Ökonomie

Medienart:

Material für den Unterricht

Sachgruppe:

Postwachstum

Signatur:

U-PO 0002