Die DVD ist vor allem für das Fach Geographie erstellt worden. Sie bietet aber auch Inhalte für Fächer wie Biologie, Chemie, Geschichte, Wirtschaft/Politik, Englisch und Spanisch. Damit wird der aktuellen Entwicklung zum vermehrt fächerübergreifenden Unterrichten Rechnung getragen, insbesondere für die neu strukturierte, so genannte Profiloberstufe. Daher sind die Unterrichtsvorschläge der DVD auch hauptsächlich für die Sekundarstufe II konzipiert. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht in der Orientierungsstufe und der Sekundarstufe I. Die didaktischen Überlegungen zum Einsatz der DVD im Geographieunterricht zielen darauf ab, die fächerübergreifende Behandlung der Thematik im Rahmen eines Projektes zu unterstützen. Durch die akteurszentrierte Aufbereitung der Inhalte werden die Beteiligten und ihre jeweili- gen Interessen herausgestellt. Zwischen den einzelnen Themen werden vielfältige Bezüge hergestellt, um zu verdeutlichen, wie Entwicklun- gen im „Norden“ bzw. „Süden“ Auswirkungen auf andere Regionen der Welt haben. Klimawandel, Ernährung
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Diese Methodenmappe profitiert von den Erfahrungen der fast zehnjährigen Bildungsarbeit der BIOPOLI-Referenten der Agrar Koordination – ihre Erfahrungen und Methodenvorschläge werden in der Mappe in einer etwas persönlicheren Form vorgestellt. Herausgekommen ist eine bunte Mischung an Methoden zum Thema Nachhaltige Landwirtschaft, die erprobt und geeignet sind, gute Bildungsveranstaltungen zu machen. Umwelt, Landwirtschaft, Gentechnik, Fleisch
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Die Unterrichtsmaterialien bereiten die „Bioenergien“ und ihre Auswirkungen auf den Klimaschutz und die Welternährungslage für den Unterricht auf. Die Broschüre (40 Seiten) enthält eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Fakten, eine Kurzskizze der politischen Debatte und zahlreiche Hinweise auf Informationsquellen, Links und weitere Materialien. Didaktische und methodische Vorschläge zur unterrichtlichen Gestaltung (in den Klassen 7 bis 13) und 14 Schülerarbeitsblätter/Kopiervorlagen kommen hinzu. Das Material umfasst auch eine Quiz-CD. 480 Fragen und 1920 Antwortmöglichkeiten – in zwei Schwierigkeitsstufen – knüpfen am weit-verbreiteten Interesse der Schüler für Quiz-Spiele an und machen unterhaltsam auf wichtige Zusammenhänge in den Themenbereichen Bioenergien, Klimawandel und Welternährung aufmerksam. Hunger, Konsum, Entwickung, Bioenergie, Klimakrise, Welternährung
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Das Unterrichtsmaterial regt an zum Nachdenken über die Vorstellungen von Welthunger und seinen Ursachen: Müssten wir die Weltgetreideernte nur gerechter verteilen oder wären niedrige Nahrungsmittelpreise eine Lösung im Kampf gegen den Hunger? Diesen und anderen Fragen zum Thema Welternährung wird durch anschauliche Schaubilder und Arbeitsblätter auf den Grund gegangen. Hunger, Konsum, Entwickung, Welternährung
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Es beschreibt anschaulich was unser Essen mit EU-Politik zu tun hat, welche Auswirkungen ein globalisierter Handel mit Nahrungsmitteln auf die weltweite Ernährungssicherheit hat und welche Rolle spielen bilaterale Handelsabkommen wie TTIP für Verbraucher- und Umweltschutz? Inkl. Arbeitsaufgaben, Aktionsideen, Links, Literatur und Filmtipps. Biodiversität, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Das Biopoli-Arbeitsheft „Ökologische und konventionelle Landwirtschaft im Vergleich“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe 1 und 2, die mit ihren Schülern Themen rund um das Thema nachhaltige LAndwirtschaft. Es geht unter anderen um Düngung und Pflanzenschutz, Tierhaltung, die Bedeutung für Umwelt und Gesundheit, Bio und Welternährung sowie Kennzeichnung und Kosten. Biodiversität, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Das Heft zeigt die wichtige Rolle der Agrobiodiversität für die weltweite Ernährungssicherung. Es beschreibt wir diese Vielfalt in Gefahr gerät, welche Risiken mit der Verringerung der Vielfalt auf unseren Äckern verbunden sind und diskutiert Rettungsversuche. Inkl. Arbeitsaufgaben, Aktionsideen, Links, Literatur und Filmtipps. Biodiversität, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Fast eine Milliarde Menschen leiden unter Hunger und Mangelernährung – Tendenz steigend. Marcus Vetter und Karin Steinberger gehen in ihrem 90-minütigen Dokumentarfilm „Hunger“ in Mauretanien, Kenia, Indien, Brasilien und Haiti den Ursachen für das Dilemma nach. Dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen zufolge werden weltweit mehr Nahrungsmittel produziert als man benötigt, um alle Menschen satt zu bekommen. Dennoch leiden fast eine Milliarde Menschen unter Hunger und Mangelernährung – Tendenz steigend. Marcus Vetter und Karin Steinberger gehen in ihrem 90-minütigen Dokumentarfilm „Hunger“ in Mauretanien, Kenia, Indien, Brasilien und Haiti den Ursachen für das Dilemma nach. Sie erzählen, wie die Menschen mit dem Hunger leben, und warum so viele Konzepte der Entwicklungspolitik versagt haben. Von Haiti, wo die mittellosen Bauern mit den Zauberworten Freihandelspolitik und Strukturanpassung gelockt wurden, bis nach Kenia, wo ganze Landstriche seit Jahren von Lebensmittelhilfe abhängig sind. Vetter und Steinberger suchen nach Ansätzen, wie sich die Entwicklungsländer aus der Umklammerung der Industrienationen lösen können. Das DVD-Paket besteht aus zwei Teilen: einer Video-DVD mit dem vollständigen Film „Hunger“ und einer DVD-ROM mit umfangreichem Informations- und Bildungsmaterial zu den im Film gezeigten Problemfeldern, (medien)pädagogischem Material für die Länder- und Themenschwerpunkte des Films sowie Literatur- und Medienhinweisen. Marcus Vetter hat für seine Dokumentationen […]
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Dieser „Bildungs-Bag“ ist eine umfangreiche Tasche mit Lernmaterialien über unsere Ernährungsgewohnheiten, über ihre (globalen) Folgen und über die Chancen einer anderen Ernährung. Dabei stehen spielerische Annäherungen und Reflektionen ohne Überwältigungsabsicht im Mittelpunkt. Das Materialangebot enthält fünf Gruppenspiele mit umfangreichen Spiele-Materialien, eine Bildkartei (24 Bilder), fünf Poster, drei Filme-DVDs sowie Meinungskarten und ein Puzzle über Ernährungsfolgen. Hinzu kommen ein Beiheft (94 S.) mit Spiel- und Aktionsideen sowie eine Broschüre (80 S.) mit Unterrichtsmaterialien.
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger