Es beschreibt anschaulich was unser Essen mit EU-Politik zu tun hat, welche Auswirkungen ein globalisierter Handel mit Nahrungsmitteln auf die weltweite Ernährungssicherheit hat und welche Rolle spielen bilaterale Handelsabkommen wie TTIP für Verbraucher- und Umweltschutz? Inkl. Arbeitsaufgaben, Aktionsideen, Links, Literatur und Filmtipps. Biodiversität, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Das Biopoli-Arbeitsheft „Ökologische und konventionelle Landwirtschaft im Vergleich“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe 1 und 2, die mit ihren Schülern Themen rund um das Thema nachhaltige LAndwirtschaft. Es geht unter anderen um Düngung und Pflanzenschutz, Tierhaltung, die Bedeutung für Umwelt und Gesundheit, Bio und Welternährung sowie Kennzeichnung und Kosten. Biodiversität, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Das Heft zeigt die wichtige Rolle der Agrobiodiversität für die weltweite Ernährungssicherung. Es beschreibt wir diese Vielfalt in Gefahr gerät, welche Risiken mit der Verringerung der Vielfalt auf unseren Äckern verbunden sind und diskutiert Rettungsversuche. Inkl. Arbeitsaufgaben, Aktionsideen, Links, Literatur und Filmtipps. Biodiversität, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Im Fokus der Unterrichtsmaterialien stehen die komplexen Ursachen und Wirkungen von Armut und Hunger in Afrika. Fallbeispiele aus der entwicklungspolitischen Praxis beleuchten die Themen Armut, Ernährungssicherheit, Nahrungsmittelverschwendung, Ressourcenreichtum und internationale Handelsstrukturen. Armut Hunger Ressourcen Weltwirtschaft / Welthandel Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Miteinander leben – hier und anderswo. Bildungsordner bietet Praxismaterialien für das Globale Lernen in Grundschulen. Der neue von der NUA und dem Welthaus Bielefeld herausgegebene Bildungsordner „Miteinander leben – hier und anderswo“ gibt zahlreiche Anregungen für die fächerübergreifende Behandlung des Themas in der Grundschule mit Verzahnungsmöglichkeiten den Nachmittagsbereich. So werden in den Praxiskapiteln Anregungen für ein „Fest der Vielfalt“ gegeben. Beim Fairen Frühstück lernen die Kinder unterschiedliche Frühstückgewohnheiten kennen und beschäftigen sich mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern von Bananen, Orangen und Kakao. Das Thema Klima und Erneuerbare Energien führt die Kinder an das Leben in den verschiedenen Klimazonen der Erde heran und thematisiert Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels in kindgerechter Form. Erneuerbare Energien werden als eine Maßnahme zum Klimaschutz vorgestellt und in Experimenten erlebbar gemacht. Im Weltverteilungsspiel können globale Probleme aktiv nachempfunden werden. Aktionstage und Arbeitsgemeinschaften wie eine Theater-AG können schließlich helfen, die globalen Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen. Globales Lernen, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Das Unterrichtsprojekt für Klasse 9/10 und Oberstufe bietet ausführliche Materialien für ein Projekt im Umfang von ca. 30 Unterrichtsstunden (d.h. Themenschwerpunkte für ein Schulhalbjahr) zum Thema Welthandel, die in den Unterricht eines Faches oder in fächerübergreifende Unterrichtsformen integriert werden können. Die Materialien bauen inhaltlich und didaktisch aufeinander auf, können jedoch auch im Rahmen anderer, v.a. kürzerer Unterrichtseinheiten genutzt werden. Welthandel, Globalisierung, Globale Entwicklung
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
„Hunger durch Wohlstand?“ ist ein Unterrichtsmodell der Reihe Globales Lernen und erscheint in der 2. überarbei- teten Auflage (Umsetzung im Rahmen der Hamburger Bildungspläne). Die Hamburger Unterrichtsmodelle sind Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Umsetzung des KMK-Orientierungsrahmens für den Lern- bereich Globale Entwicklung (2007; 2015). Hunger, Konsum, Entwickung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Die Bausteinen dieses Bandes mit dem Schwerpunkt „Mensch und Natur“ bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden. Globalisierung, Kilmawandel , Konsum, Globale Entwicklung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Die Bausteinen dieses Bandes mit dem Schwerpunkt „Mensch und Natur“ bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden. Globalisierung, Kilmawandel , Konsum, Globale Entwicklung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Anlass für diese Aktions- und Ideensammlung ist die Studie „Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt“, die im Oktober 2008 erschienen ist. Sie wurde von „Brot für die Welt“, dem Evangelischen Entwicklungsdienst und dem BUND herausgegeben. Mit dieser Studie setzen die Herausgeber angesichts von Klimawandel, Rohstoffknappheit und Ernährungskrise Impulse für die dringend nötigen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen. Globalisierung, Wachstum, Globale Entwicklung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Sie sitzen in überfüllten Booten und stickigen Lkw oder nehmen Hunderte Kilometer Fußmarsch in Kauf. Solche Bilder sehen Ihre Schüler täglich in den Medien – doch was genau steckt dahinter? Wer sind diese Menschen, die täglich an Europas Türen klopfen, woher kommen sie und warum? Was geschieht, wenn sie Deutschland erreichen, und – was geht uns das eigentlich an? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Jugendlichen mit diesen kopierfertigen Arbeitsblättern inkl. Lösungen auf den Grund. Flucht, Asyl, Flüchtlinge, Fluchtursachen
Rassismus / Flucht / Migration
Das Unterrichtsmaterial bietet einen Einstieg in die Agenda 2030 und ihre SDGs (Sustainable Development Goals/ Ziele für nachhaltige Entwicklung) für Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis 13. Nach allgemeinen Informationen zur Agenda 2030 und dem Vorläufer, den MDGs (Millennium Development Goals/ Millennium-Entwicklungsziele), werden sieben der 17 SDGs detailliert vorgestellt. Dazu werden Beispiele aus der Projektarbeit von Plan vorgestellt, die einzelne Aspekte der SDGs anschaulich machen. Abgerundet wird jedes Ziel mit Aufgaben aus den drei Anforderungsbereichen. Die Aufgaben sind geordnet nach drei Schwierigkeitsgraden, sodass für alle Schülerinnen und Schüler passende Aufgaben leicht zu finden sind. Nachhaltige Entwicklungsziele, SDGs, Globale Entwicklung, Globalisierung, Welthandel
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel