Vielfältige Bildungsmaterialien, mit denen -ausgehend von Geschichten des nachhaltigen Handelns – verschiedene Nachhaltigkeitsthemen bearbeitet werden können. Auf einen Blick: 30 Global Stories Legespiel „Agrarpoly“ Kartenspiel „Plan B“ Lernspiel „Großer oder kleiner Fußabdruck?“ Online-Lernspiele Begleitheft mit ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten Kopiervorlagen zum Download Die Ausleihe ist kostenlos. Bei Postversand müssen die Kosten des Rücktransportes durch versicherten Versand von der entleihenden Person übernommen werden. Nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Entwicklung, Klima, Fairer Handel, Arbeitsbedingungen, ökologischer Fußabdruck, Flächenverbrauch, Ressourcenverbrauch, Rohstoffe, Ernährung
„Unsere Generation könnte die erste sein, welche die Armut ausrottet, ebenso wie wir die letzten sein könnten, die die Chance haben, den Planeten zu retten“. Ban Ki Moon, früherer UN-Generalsekretär. Nur 8% der Deutschen wissen, dass die weitweite soziale Entwicklung in den letzen 25 Jahren außerordentlich positiv verlaufen ist. Der Anteil der extrem Armen ist drastisch gefallen, die Kindersterblichkeit mehr als halbiert, Schulbesuch und Wasserversorgung deutlich verbessert. Unsere neue Lerntasche will diese Entwicklungserfolge bekannt machen und dazu anregen, neu über Entwicklung nachzudenken. Dafür bieten wir eine Fülle verschiedener didaktischer Materialien für unterschiedliche Zielgruppen an. Denn es könnte sein, dass das Wissen um diese Fortschritte mehr Interesse, mehr Motivation und mehr Engagement freisetzt als die ständig wiederholte Feststellung einer angeblich desaströsen Weltentwicklung. Entwicklung, Globalisierung, Armut
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Die Bildungs- und Aktionstasche beinhaltet eine Vielfalt an Materialien rund um Supermärkte, Discounter und Eigenmarken, soziale und ökologische Probleme in der globalen Lebensmittelproduktion, Marktmacht und Unternehmensverantwortung. Die Inhalte sind sowohl für die schulische als auch die außerschulische Bildungsarbeit geeignet und vielfältig einsetzbar. Die Tasche wurde aus wiederverwendeten Materialien und unter fairen Bedingungen in Vietnam produziert. Konsum, Supermärkte, Arbeitsbedingungen, Globalisierung
Konsum
„Die magische Reise ins Schokoladenland“ lädt sowohl die darstellenden als auch die zuschauenden Kinder zu einem Perspektivwechsel ein, bei dem sie globale Zusammenhänge und Handlungsmöglichkeiten erkennen. Das Materialpaket zum Theaterstück enthält die wichtigsten Dinge, die Sie zur Durchführung des Theaterprojektes benötigen: Sie möchten mit Ihrer Schulklasse oder Gruppe das Theaterstück „Die magische Reise ins Schokoladenland“ einstudieren? Dann sprechen Sie uns an! Kosten: 150 Euro plus Kaution Das Stück Jonas wacht eines Morgens auf und stellt erstaunt fest, dass alle Dinge, die aus den Ländern des Südens stammen verschwunden sind. Zusammen mit seiner Schwester Lena macht er sich auf zu einer magischen Reise ins Schokoladenland, um das Rätsel zu lösen. Auf ihrer Reise lernen sie Naki kennen, Tochter eines Kakaobauern, die bei der Kakaoernte schwer arbeiten muss. Gemeinsam finden sie heraus, dass es anderen Kakaobauern besser geht, weil sie ihren Kakao an den Fairen Handel verkaufen. Das sollte auch für Nakis Familie möglich sein! Jonas und Lena wachen wieder zu Hause in ihren Betten auf und alles ist wie immer. War alles nur ein Traum? Das Stück thematisiert in packender Weise globale Zusammenhänge, Konsumgewohnheiten und Handlungsmöglichkeiten. Ein Schultheaterprojekt „Die magische Reise ins Schokoladenland“ lädt sowohl die darstellenden als auch die zuschauenden […]
Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel
Gerade am Beispiel des Themas „Klima“ sind weltweite Auswirkungen globalen Handelns auch für Kinder und Jugendliche leicht nachvollziehbar. Die Kinder lernen stellvertretend das Kind einer Klimazone kennen und erfahren, warum es auf der Erde immer wärmer wird und welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Menschen und Tiere hat. Über Teera und neun weitere Kinder erhalten sie Einblicke in das Leben auf Tuvalu. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Chancen und Risiken des Treibstoff-Pflanzenanbaus. Als Energie-, Müll-, Verkehrs-, und Lebensmittel- Detektive entwickeln sie konkrete Pläne zum Klimaschutz.
Klima
Dieser „Bildungs-Bag“ ist eine umfangreiche Tasche mit Lernmaterialien über unsere Ernährungsgewohnheiten, über ihre (globalen) Folgen und über die Chancen einer anderen Ernährung. Dabei stehen spielerische Annäherungen und Reflektionen ohne Überwältigungsabsicht im Mittelpunkt. Das Materialangebot enthält fünf Gruppenspiele mit umfangreichen Spiele-Materialien, eine Bildkartei (24 Bilder), fünf Poster, drei Filme-DVDs sowie Meinungskarten und ein Puzzle über Ernährungsfolgen. Hinzu kommen ein Beiheft (94 S.) mit Spiel- und Aktionsideen sowie eine Broschüre (80 S.) mit Unterrichtsmaterialien.
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
GhanAfrika lädt Kinder ein, sich mit Globalisierungsprozessen in Afrika und besonders in Ghana auseinander zu setzen. Was sind unsere Gemeinsamkeiten, was unsere Unterschiede? Wer ist eigentlich »kulturell« reich? Was können wir voneinander lernen? GhanAfrika ermöglicht altersgemäße Reflexionen über kulturelle, religiöse und ethnische Vielfalt. Neben kolonialgeschichtlichen Themen werden die Menschenrechte und Fragen von Frieden und Entwicklung in den Mittelpunkt gestellt. Beispielhafte Partnerschaftsprojekte spiegeln ein gelingendes Miteinander wider: Der »andere« Blick für ein reiches Afrika wird vorurteilsbewusst eingeübt.
Kontinente/Länder
Die Kinder erhalten spannende Einblicke in die globalisierte Produktion am Beispiel von Kakao und Schokolade und in den Fairen Handel und werden dabei selbst zu kleinen Chocolatiers. Das neunjährige Mädchen Naki aus Ghana begleitet die Kinder auf dieser Reise. Der Bildungs-Bag enthält:
Konsum
Ein Modul beinhaltet jeweils ein Modulhandbuch zum entsprechenden Thema und verschiedenes Material für die Durchführung der einzelnen Methoden und Übungen. Das bedeutet jeweils ein vielfältiges Materialsortiment von Baumwollzweigen, getrockneten Kakaoschoten bis hin zu Figuren und Symbolkarten. Es gibt Module zu folgenden Themen: Globalisierung, Fairer Handel, Kritischer Konsum Kakao und Schokolade Baumwolle und Textilien Zusätzlich gibt es noch die speziell für “Fair-besser die Welt” entwickelte rollbare Weltkarte aus flexibler und robuster Plane. Diese ist ideal geeignet für den Einsatz im Klassenzimmer und auch outdoor. Sie ist wasserabweisend und abwischbar. Sie besteht aus vier separaten Teilen und ist mit (in gerolltem Zustand) von 50 cm und einem Durchmesser von 10 cm gut transportabel. Alle Module sind in einer speziell von 3FREUNDE hergestellten Baumwoll-Tragetasche mit extra-langen Riemen untergebracht. Die flexiblen und rollbaren Weltkarten finden in einer Köcher-Baumwoll-Tasche ihren Platz.
Konsum
Vom Wissen zum Handeln Eine Tasche mit Spielmaterial, Ereigniskarten und Bausteinen für den Unterricht mit Kopiervorlagen: Fairtrade
Postwachstum