Marie-Jeanne ist zwölf Jahre alt und lebt in Ruanda, dem „Land der tausend Hügel“. Das Land ist fruchtbar, aber für mehr als acht Millionen Menschen gibt es auf einer Landesfläche so groß wie Belgien nicht genug Boden, auf dem die Bauern ihre Felder anlegen können. Und so ist Ruanda eines der ärmsten Länder der Welt. Marie-Jeanne führt uns durch ihr Land, zeigt uns ihr Haus, ihre Famile, ihr Leben. (Dokumentation, 21 Min., D 2003 ab 8 J.)

Der Film begleitet Beng und seine Mutter bei ihrer mühsamen Tagesarbeit. Beng stellt seine Wohngegend vor, in der die meisten Menschen keine Ausweispapiere besitzen. Für die Behörden existieren sie nicht und haben somit auch keine Rechte. (Dokumentation, 20 Min., D 2004, ab 8 J.)

Neveen, 11 Jahre, ist Palästinenserin und lebt mit ihren Eltern und sechs Geschwistern in einem Flüchtlingslager am Stadtrand von Jerusalem. Der Film zeigt den Alltag Neveens: wie sie in die Schule geht, bei der Hausarbeit hilft, was sie in ihrer Freizeit macht. Neveen hofft auf den Frieden – und auf eine bessere Zukunft für sich und ihre Familie.

Kinder, Ruanda, Thailand, Palästina, Asien, Afrika

Address

Our Address:

Kontinente/Länder

Email:

Weitere Informationen

Altersstufe / Zielgruppe:

ab 8 Jahre

Dauer:

je 20 Minuten

Medienart:

DVD

Signatur:

F-LÄ 4