Konsum
Die Bioenergien, die Klimakrise und der Hunger
Die Unterrichtsmaterialien bereiten die „Bioenergien“ und ihre Auswirkungen auf den Klimaschutz und die Welternährungslage für den Unterricht auf. Die Broschüre (40 Seiten) enthält eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Fakten, eine Kurzskizze der politischen Debatte und zahlreiche Hinweise auf Informationsquellen, Links und weitere Materialien.
Es ist genug für alle da
Die Broschüre zeigt visuell anschaulich auf, wo und warum in der Welt gehungert wird. Zudem stellt sie gelungene Lösungen zur Hungerbekämpfung und Tipps vor, wie Jugendliche selbst einen Beitrag leisten können.
Todschicke Kleidung – Zu welchem Preis?
Mit dieser Werkmappe will die Christliche Initiative Romero zeigen, was uns die glitzernde Modewelt gerne vorenthält. Sie hat nachgeforscht, was sich jenseits der Laufstege und vor den Nähmaschinen abspielt; sie hat gefragt, wer die Kleider macht und wer die Gewinne einfährt.
Kita Global. Das Praxisbuch
Mit dem kleinen Nager Aguti erhalten ErzieherInnen und andere PädagogInnen der frühkindlichen Bildung Aktionsvorschläge und Anregungen zum Globalen Lernen für ihre Alltagspraxis. Zentraler Bestandteil der farbigen 100-Seiten-Mappe sind die „Ideenschätze“. Die Spiele und Vorlesegeschichten, Basteltipps und Rezepte, Lieder und Ideen für gemeinsame Aktionen behandeln in kindgerechter Form verschiedene Schlüsselthemen der Zukunft.
Der Ball ist rund
Die Praxismappe der Ball : ist rund beinhaltet Informationen und Arbeitsmaterialien rund um den Fußball, sowohl um das Spiel und seine Regeln, als auch um den Ball selbst. Dabei geht es aber nicht nur um das wichtigste Sportgerät, sondern auch um Globalisierung und Konsum, Welthandel und Fairen Handel, Pakistan und Deutschland, Geschäfte und Gewinne.
Ernährungsfragen
Die Broschüre (80 Seiten) enthält sechs Unterrichtseinheiten (Factsheets, didaktische Vorschläge, kopierfähige Arbeitsblätter), die sich mit unterschiedlichem Fächerbezug mit dem „Schnittstellenthema Ernährung“ befassen. Themenfelder: Essgewohnheiten (Ernährungslehre), Fleischkonsum (Erdkunde, Politik, SoWi), Klimafolgen (Politik/SoWi), Lebensmittelvernichtung (Politik, SoWi), Konditionierungen unseres Essverhaltens (Pädagogik) und „Hungerfragen“ (Religion). Zielgruppe: Klassen 7 – 11.
Orangensaft: Blind für Arbeitsrechte
Deutschland ist Fruchtsaft-Weltmeister und größter Abnehmer von Orangensaft aus Brasilien. Eine Studie der Christlichen Initiative Romero (CIR) und ver.di stellt die gesamte Orangensaft-Lieferkette von den Plantagen Brasiliens bis in die deutschen Supermärkte dar und deckt prekäre Arbeitsbedingungen auf.
Nähen für den Weltmarkt
Nachhaltige Ausbeutung: Der Film berichtet über die Produktionsverhältnisse in den Maquilas, den Nähfabriken Mittelamerikas. Im Vordergrund steht die Arbeitspraxis führender Outdoor-Unternehmen, die in Deutschland ein hohes Ansehen genießen und teure Produkte verkaufen. Das suggeriert für viele Kund*innen eine faire Herstellung, doch bekommt eine Näherin in El Salvador nur etwa ein Viertel bis ein Drittel von dem, was sie für ein würdiges Leben benötigen würde. (CIR, 2006, 12 Min.)
Der Garnelenring
Jeden Tag konsumieren wir Nahrungsmittel, deren Herkunft und Erzeugung unklar sind. Auch die zerstörerischen Auswirkungen der Garnelenzucht kennen nur wenige Verbraucher*innen. Mitte der 80er Jahre begann mit Förderung der Weltbank, des IWF und der jeweiligen Regierungen die industrielle Massenproduktion von Garnelen. Auch in Guatemala und Honduras holz(t)en multinationale Unternehmen weite Mangrovenküsten für die Zuchtbecken ab. Die Folgen sind erschreckend.
Die Welt ist rund: Fußballträume – Fußballrealitäten (5 filme für Unterricht und Bildung)
Große Fußballereignisse wie wie Europa- oder Weltmeisterschaften begeistern viele Kinder und Jugendliche. Auch wer kein Fußballfan ist, muss zugeben, dass Kinder überall auf der Welt leidenschaftlich gern Fußball spielen – ob mit einem selbst gemachten Ball, einer alten Plastikflasche oder einem perfekten Markenball.