Konsum
Globales Lernen: Aspekte einer Postwachstums-Ökonomie
Die Broschüre aus der Reihe “Globales Lernen – Hamburger Unterrichtsmodelle zum KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung” bietet Material für wachstumskritische Perspektiven im Unterricht. Entscheidend sind dabei nicht nur die inhaltlichen Impulse, sondern auch das auf Ergebnisoffenheit zielende pädagogische Konzept.
Werkstatt Kompakt – Schokolade
Was hat Schokolade mit Kakao zu tun und wo kommt sie her? Von der Kakaopflanze bis zur Schokoladentafel erfahren die Kinder in dieser Werkstatt, wie eine Kakaopflanze aufgebaut ist, wie die Arbeit auf einer Plantage aussieht und wie Schokolade gemacht wird.
Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy
Der Handyboom und seine Folgen“. Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe thematisiert den Lebenszyklus eines Handys. Das Material begleitet das Online-Spiel HANDY CRASH und ermöglicht seine Einbindung in pädagogische Settings. Die methodisch abwechslungsreichen Module ermöglichen eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Handy im Rahmen einzelner Unterrichtsstunden oder von Projekten. Inkl. Online-Spiel „Handy Crash“ und DVD „Gnadenlos billig“.
Eingefädelt
“Eingefädelt” schaut hinter die Kulissen der (Sport-)Bekleidungsindustrie um besonders Jugendlichen näher zu bringen, welche Geschichten in ihrer Kleidung stecken und welche Verantwortung sie dadurch beim Shoppen haben. Das Kit enthält eine Broschüre mit Hintergrundinformationen, elf Lern- und Aktionskarten sowie eine CD, auf der die Texte und Karten im pdf-Format enthalten sind.
Ökologischer Fußabdruck in der Schule
Diese Broschüre unterstützt PädagogInnen bei der Anwendung des Footprint im Unterricht. Neben einer umfangreichen Methodensammlung befasst sich ein eigenes Kapitel mit Szenarien, wie bei einem solch polarisierenden Thema mit unterschiedlichen Emotionen in einer Gruppe umgegangen werden kann.
Klima CO2ckotail
Die vorliegende Broschüre wurde als didaktische Grundlage zur Arbeit in Unterricht und Jugendarbeit für die Altersgruppe 15 – 19 Jahre ausgearbeitet. Damit ist eine umfassende Beschäftigung mit den Themen Klimawandel (-anpassung) und Klimaschutz möglich.
Globale Herausforderungen 2
Die Bausteinen dieses Bandes mit dem Schwerpunkt „Mensch und Natur“ bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden.
Globale Herausforderungen 3
Die Bausteinen dieses Bandes mit dem Schwerpunkt „Mensch und Natur“ bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden.
Globales Lernen „Hunger durch Wohlstand?“
„Hunger durch Wohlstand?“ ist ein Unterrichtsmodell der Reihe Globales Lernen und erscheint in der 2. überarbei- teten Auflage (Umsetzung im Rahmen der Hamburger Bildungspläne). Die Hamburger Unterrichtsmodelle sind Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Umsetzung des KMK-Orientierungsrahmens für den Lern- bereich Globale Entwicklung (2007; 2015).
Hunger im Überfluss
Das Unterrichtsmaterial regt an zum Nachdenken über die Vorstellungen von Welthunger und seinen Ursachen: Müssten wir die Weltgetreideernte nur gerechter verteilen oder wären niedrige Nahrungsmittelpreise eine Lösung im Kampf gegen den Hunger? Diesen und anderen Fragen zum Thema Welternährung wird durch anschauliche Schaubilder und Arbeitsblätter auf den Grund gegangen.