Klima
Kann ich die Welt retten?
„Sind Bio-Äpfel aus Peru wirklich gut für die Umwelt?“ „Was sagt mir eigentlich das ‚fair trade’-Zeichen?“ „Nützt es dem Klima, wenn ich weniger Fleisch esse?“ „ Warum ist mein teures Markenhandy eigentlich so „unfair“ produziert?“ – Strategischer und fairer Konsum ist ein viel diskutiertes Thema. Viele Jugendliche wollen verantwortungsbewusst leben, um Fehler ihrer Elterngeneration im Hinblick auf Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit nicht zu wiederholen. In der Praxis wissen sie jedoch häufig nicht, wo sie anfangen sollen: Für die Lebensmittel aus dem Bioladen fehlt das Geld, für die Entscheidung, ob man guten Gewissens einen Fußball aus Pakistan kaufen darf, das Hintergrundwissen.
Klima CO2ckotail
Die vorliegende Broschüre wurde als didaktische Grundlage zur Arbeit in Unterricht und Jugendarbeit für die Altersgruppe 15 – 19 Jahre ausgearbeitet. Damit ist eine umfassende Beschäftigung mit den Themen Klimawandel (-anpassung) und Klimaschutz möglich.
Kita Global. Das Praxisbuch
Mit dem kleinen Nager Aguti erhalten ErzieherInnen und andere PädagogInnen der frühkindlichen Bildung Aktionsvorschläge und Anregungen zum Globalen Lernen für ihre Alltagspraxis. Zentraler Bestandteil der farbigen 100-Seiten-Mappe sind die „Ideenschätze“. Die Spiele und Vorlesegeschichten, Basteltipps und Rezepte, Lieder und Ideen für gemeinsame Aktionen behandeln in kindgerechter Form verschiedene Schlüsselthemen der Zukunft.
Ernährungsfragen
Die Broschüre (80 Seiten) enthält sechs Unterrichtseinheiten (Factsheets, didaktische Vorschläge, kopierfähige Arbeitsblätter), die sich mit unterschiedlichem Fächerbezug mit dem „Schnittstellenthema Ernährung“ befassen. Themenfelder: Essgewohnheiten (Ernährungslehre), Fleischkonsum (Erdkunde, Politik, SoWi), Klimafolgen (Politik/SoWi), Lebensmittelvernichtung (Politik, SoWi), Konditionierungen unseres Essverhaltens (Pädagogik) und „Hungerfragen“ (Religion). Zielgruppe: Klassen 7 – 11.
Klima-Kids
Materialien für eine handlungsorientierte Projektarbeit zum Thema „Klimawandel weltweit“. Gerade am Beispiel des Themas „Klima“ sind weltweite Auswirkungen globalen Handelns auch für Kinder und Jugendliche leicht nachvollziehbar. Die Kinder lernen stellvertretend das Kind einer Klimazone kennen und erfahren, warum es auf der Erde immer wärmer wird und welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Menschen und Tiere hat.
Global Stories – Die Ausstellung
40 Tafeln – 40 Erfolgsgeschichten. Ein flexibel einsetzbares Unterrichtsmaterial: spontan im Klassenraum oder als Ausstellung in Bildungseinrichtungen.
Global Stories – Die Bildungstasche
Vielfältige Bildungsmaterialien, mit denen – ausgehend von Geschichten des nachhaltigen Handelns – verschiedene Nachhaltigkeitsthemen bearbeitet werden können.