Hunger
Globales Lernen „Hunger durch Wohlstand?“
„Hunger durch Wohlstand?“ ist ein Unterrichtsmodell der Reihe Globales Lernen und erscheint in der 2. überarbei- teten Auflage (Umsetzung im Rahmen der Hamburger Bildungspläne). Die Hamburger Unterrichtsmodelle sind Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Umsetzung des KMK-Orientierungsrahmens für den Lern- bereich Globale Entwicklung (2007; 2015).
Hunger im Überfluss
Das Unterrichtsmaterial regt an zum Nachdenken über die Vorstellungen von Welthunger und seinen Ursachen: Müssten wir die Weltgetreideernte nur gerechter verteilen oder wären niedrige Nahrungsmittelpreise eine Lösung im Kampf gegen den Hunger? Diesen und anderen Fragen zum Thema Welternährung wird durch anschauliche Schaubilder und Arbeitsblätter auf den Grund gegangen.
Die Bioenergien, die Klimakrise und der Hunger
Die Unterrichtsmaterialien bereiten die „Bioenergien“ und ihre Auswirkungen auf den Klimaschutz und die Welternährungslage für den Unterricht auf. Die Broschüre (40 Seiten) enthält eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Fakten, eine Kurzskizze der politischen Debatte und zahlreiche Hinweise auf Informationsquellen, Links und weitere Materialien.
Ohne Wasser läuft nichts
Klassisch an die Wand gehängt, bietet die Wandzeitung einen informativen und unterhaltsamen Überblick zu dem komplexen Thema Wasser.
Es ist genug für alle da
Die Broschüre zeigt visuell anschaulich auf, wo und warum in der Welt gehungert wird. Zudem stellt sie gelungene Lösungen zur Hungerbekämpfung und Tipps vor, wie Jugendliche selbst einen Beitrag leisten können.
Flüchtlinge weltweit
Weltweit sind etwa 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Das Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit den Ursachen der Flucht, den Herausforderungen von Flüchtlingen und Migranten sowie der Förderung von Aufnahmegesellschaften.
Mädchen und Frauen bewegen Afrika
Die Unterrichtsmaterialien 2011 beleuchten die Lebenssituation von Mädchen und Frauen sowie die Chancen und Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit in Afrika. Mit Fallbeispielen aus der entwicklungspolitischen Praxis werden u.a. Potenziale gerechter Geschlechterverhältnisse für die Bereiche Armut, Hunger, Bildung, Gesundheit und das Alltagsleben in Afrika hervorgehoben.
Ernährungsfragen
Die Broschüre (80 Seiten) enthält sechs Unterrichtseinheiten (Factsheets, didaktische Vorschläge, kopierfähige Arbeitsblätter), die sich mit unterschiedlichem Fächerbezug mit dem „Schnittstellenthema Ernährung“ befassen. Themenfelder: Essgewohnheiten (Ernährungslehre), Fleischkonsum (Erdkunde, Politik, SoWi), Klimafolgen (Politik/SoWi), Lebensmittelvernichtung (Politik, SoWi), Konditionierungen unseres Essverhaltens (Pädagogik) und „Hungerfragen“ (Religion). Zielgruppe: Klassen 7 – 11.
HUNGER
Fast eine Milliarde Menschen leiden unter Hunger und Mangelernährung – Tendenz steigend. Marcus Vetter und Karin Steinberger gehen in ihrem 90-minütigen Dokumentarfilm „Hunger“ in Mauretanien, Kenia, Indien, Brasilien und Haiti den Ursachen für das Dilemma nach.
Global denken – anders essen
Dieser „Bildungs-Bag“ ist eine umfangreiche Tasche mit Lernmaterialien über unsere Ernährungsgewohnheiten, über ihre (globalen) Folgen und über die Chancen einer anderen Ernährung.