Zum Hauptinhalt springen
Das Globale Klassenzimmer ist ein außerschulisches Angebot zum Globalen Lernen und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Aachen

Armut

Weltkarte „Perspektiven wechseln“ mit Begleitheft

Die Weltkarte „Perspektiven wechseln“ verwendet die Peters-Projektion, die die Umrisse der Kontinente und Länder in flächentreuer Weise darstellt. „Auf dem Kopf“ hängend werden mit der Weltkarte Irritationen ausgelöst und Perspektivwechsel eingeleitet. In Papierform oder als Plane kann die Weltkarte drinnen und draußen vielseitig eingesetzt werden. Das dazugehörige Begleitheft erläutert die ungewohnten Darstellungsformen und gibt Anregungen für die Verwendung der Karte in der Bildungsarbeit.

Mädchen und Frauen bewegen Afrika

Die Unterrichtsmaterialien 2011 beleuchten die Lebenssituation von Mädchen und Frauen sowie die Chancen und Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit in Afrika. Mit Fallbeispielen aus der entwicklungspolitischen Praxis werden u.a. Potenziale gerechter Geschlechterverhältnisse für die Bereiche Armut, Hunger, Bildung, Gesundheit und das Alltagsleben in Afrika hervorgehoben.

Weltspiel

Beim WeltSpiel erarbeiten die SpielerInnen gemeinsam ein Bild unserer Erde, das die Verteilung der Weltbevölkerung und die ungleiche Verteilung von Wohlstand und Gütern weltweit aufzeigt und auf ungerechte Wirtschaftsabläufe und die Verarmung vieler Menschen hinweist.

Entwicklung ist kein Märchen – Neues Nachdenken über Entwicklung

Nur 8% der Deutschen wissen, dass die weitweite soziale Entwicklung in den letzen 25 Jahren außerordentlich positiv verlaufen ist. Der Anteil der extrem Armen ist drastisch gefallen, die Kindersterblichkeit mehr als halbiert, Schulbesuch und Wasserversorgung deutlich verbessert. Unsere neue Lerntasche will diese Entwicklungserfolge bekannt machen und dazu anregen, neu über Entwicklung nachzudenken.