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Das Globale Klassenzimmer ist ein außerschulisches Angebot zum Globalen Lernen und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Aachen

Globale Entwicklung/Globalisierung/Welthandel

Globales Lernen „Wem nützt der Welthandel?“

Das Unterrichtsprojekt für Klasse 9/10 und Oberstufe bietet ausführliche Materialien für ein Projekt im Umfang von ca. 30 Unterrichtsstunden (d.h. Themenschwerpunkte für ein Schulhalbjahr) zum Thema Welthandel, die in den Unterricht eines Faches oder in fächerübergreifende Unter­richtsformen integriert werden können. Die Materialien bauen inhaltlich und didaktisch aufeinander auf, können jedoch auch im Rahmen anderer, v.a. kürzerer Unterrichtseinheiten genutzt werden.

Miteinander leben – hier und anderswo

Miteinander leben – hier und anderswo. Bildungsordner bietet Praxismaterialien für das Globale Lernen in Grundschulen. Der neue von der NUA und dem Welthaus Bielefeld herausgegebene Bildungsordner „Miteinander leben – hier und anderswo“ gibt zahlreiche Anregungen für die fächerübergreifende Behandlung des Themas in der Grundschule mit Verzahnungsmöglichkeiten den Nachmittagsbereich. So werden in den Praxiskapiteln Anregungen für ein „Fest der Vielfalt“ gegeben.

Armut und Hunger beenden

Das Heft zeigt die wichtige Rolle der Agrobiodiversität für die weltweite Ernährungssicherung. Es beschreibt wir diese Vielfalt in Gefahr gerät, welche Risiken mit der Verringerung der Vielfalt auf unseren Äckern verbunden sind und diskutiert Rettungsversuche. Inkl. Arbeitsaufgaben, Aktionsideen, Links, Literatur und Filmtipps.

Ohne Wasser läuft nichts

Klassisch an die Wand gehängt, bietet die Wandzeitung einen informativen und unterhaltsamen Überblick zu dem komplexen Thema Wasser.

Miteinander. Fair. Gerecht!

Die Unterrichtsmaterialien 2013 von Gemeinsam für Afrika regen zum Nachdenken über diese und weitere Fragen an und bringen Schülerinnen und Schülern das komplexe Thema des Aufbaus einer globalen Entwicklungspartnerschaft und deren Relevanz für Afrika spielerisch näher.

Mädchen und Frauen bewegen Afrika

Die Unterrichtsmaterialien 2011 beleuchten die Lebenssituation von Mädchen und Frauen sowie die Chancen und Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit in Afrika. Mit Fallbeispielen aus der entwicklungspolitischen Praxis werden u.a. Potenziale gerechter Geschlechterverhältnisse für die Bereiche Armut, Hunger, Bildung, Gesundheit und das Alltagsleben in Afrika hervorgehoben.

Sind Katastrophen vermeidbar?

Das „Katastrophenrisiko“ schon im Vorfeld zu registrieren und entsprechende Vorsorgemaßnahmen einzuleiten, ist nicht nur eine Aufgabe für die internationale Entwicklungszusammenarbeit, sondern auch für die entwicklungspolitische Bildung in unseren Schulen und in der Erwachsenenbildung. Die verschiedenen Problemdimensionen, wie sie im WeltRisikoIndex angesprochen werden, sind didaktisch so aufzubereiten, dass Sie sie in den Unterricht einbringen können. Die einzelnen Materialien und Arbeitsblätter können auch selektiv genutzt werden. 

Neben uns die Sintflut

Der renommierte Soziologe Stephan Lessenich bietet eine sehr konkrete und politisch brisante Analyse der Abhängigkeits- und Ausbeutungsverhältnisse der globalisierten Wirtschaft. Anders, als wir noch immer glauben möchten, profitieren nicht alle irgendwie von freien Märkten. Die Wahrheit ist: Wenn einer gewinnt, verlieren andere. Und jeder von uns ist ein verantwortlicher Akteur in diesem Nullsummenspiel, dessen Verlierer jetzt an unsere Türen klopfen.

Nachhaltige Entwicklungsziele – Agenda für eine bessere Welt?

Die 17 Ziele der Agenda bringen die ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung in Einklang. Damit legen sie den Grundstein für eine neue Art der internationalen Kooperation in einer kulturell ausdifferenzierten Weltgemeinschaft. Spannend wird sein, ob und wie die praktische Umsetzung bis 2030 gelingt.