Die Schüler*innen erhalten den Auftrag Ideen zu sammeln, wie Digitalisierung nachhaltig gestaltet werden kann. Hierfür sammeln die Schüler zunächst die wichtigsten Hauptpunkte. Diese könnten sein: Produktion, Konsum, Politik,  Ziel, Grenzen, Kriterien, Umwelt, Menschenrechte, Demokratie, Suffizienz, Effizienz, Gemeinwohl.

Leitfragen:

  • Wie schaffen wir es, dank und trotz Digitalisierung insgesamt weniger Ressourcen zu verbrauchen?
  • Welche digitalen Entwicklungen brauchen wir als Gesellschaft?
  • Sollte es Grenzen der Digitalisierung geben?
  • Welche politischen Rahmenbedingungen sind wichtig?
  • Wer sollte von der Digitalisierung profitieren?

Dauer & Material

90 Minuten
Smartphones, Plakate, Pack- oder Flipchartpapier, Edding

Hintergrundinfos

Reduse: Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde
https://www.globaleslernen.de

 Vollvernetzt. Mit digitaler Suffizienz zu einem guten Leben für alle:
https://www.bundjugend.de

Bundjugend: digitale Suffizienz
https://www.bundjugend.de

Misereor: Menschenrechte sind kein Wunschkonzert‘
https://www.misereor.de

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