Vier Ecken Spiel

Alle befinden sich in der Mitte des Raumes. Die Lehrperson stellt eine Frage und gibt dazu vier gleichwertige Antwortalternativen vor. Die Schüler*innen sollen sich nun für eine Alternative entscheiden. Jede Teilantwort wird einer Ecke (A, B, C, D) des Klassenraumes zugeordnet. Die Schüler*innen gehen in die Ecke, für die sie sich entschieden haben.

Fragen:

Wie viele verschiedene Geräte habt ihr zu Hause? (Smartphone, Tablet, Computer, Spielkonsole…)

  • Nur 1
  • 2
  • 3
  • 4 oder mehr

Wie lange nutzt du z.B. dein Smartphone?

  • 0-1 Jahr
  • 2 Jahre
  • 3 Jahre
  • 4 Jahre oder mehr

Was ist der Grund für die Erneuerung deines Smartphones?

  • Es ist kaputt
  • Lust auf ein Neues
  • Die neue Version kann mehr
  • Das alte ist zu langsam

Was machst du mit einem kaputten Smartphone, Tablet, Laptop oder Spielkonsole?

  • Ich werfe sie in den Hausmüll
  • Ich hebe sie erst mal auf
  • Ich versuche sie reparieren zu lassen
  • Ich bringe sie zum Elektroschrott
Top

Hintergrundinfos

Factsheet Lebenzyklus (PDF)
http://www.informationszentrum-mobilfunk.de

Rohstoffexpedition Lern- und Arbeitsmaterial (PDF)
https://www.handy-aktion.de

Südwind: Von der Mine bis zum Konsumenten (PDF)
https://www.publiceye.ch

Germanwatch: Make IT fair (PDF)
https://germanwatch.org

Greenpeace Report: 10 Jahre Smartphone (PDF)
https://www.greenpeace.de

Ressourcenfluch 4.0 (PDF)
https://power-shift.de

Oroverde – Rohstoffe (PDF)
http://overdeveloped.eu

Misereor; Studie – Rohstoffe für die Energiewende (PDF)
https://www.misereor.de

Terre des hommes, Bergbaustudie (PDF)
https://www.tdh.de

Energiebedarf
https://utopia.de/ratgeber/streaming-dienste-klima-netflix-co2/
https://reset.org/knowledge/der-digitale-fussabdruck
https://www.klimareporter.de/technik/digitale-klimakiller

Reboundeffekt (PDF)
https://inebb.org