0%

Wie lange wird ein Smartphone durchschnittlich genutzt?

Richtig! Falsch!

18 Monate wird ein Smartphone durchschnittlich genutzt, bevor es durch ein neues ersetzt wird. Die gesamte Lebensdauer eines Smartphones liegt im Durchschnitt bei 2,7 Jahren.

Wie viele unterschiedliche Rohstoffe sind in einem Handy enthalten?

Richtig! Falsch!

In einem Smartphone stecken über 60 unterschiedliche Rohstoffe (Metalle, Mineralische Rohstoffe und seltene Erden)

Welche Rohstoffe sind in einem Smartphone enthalten?

Wähle bitte 4 Antworten.

Bitte 4 Rohstoffe wählen!
Hinweis zeigen
Richtig! Falsch!

Coltan, Gold, Silber, Kupfer Quelle: Greenpeace (2016): Resource Efficiency in the ICT Sector Final Report, S. 11 Grafik: www.Konsumspuren.greenpeace.de

Wer verbraucht ¾ der weltweiten Rohstoffvorkommen?

Richtig! Falsch!

¾ der weltweiten Rohstoffvorkommen werden nur von ¼ der Erdenbewohner, und zwar den reichen Industrieländern, verbraucht. Insgesamt nimmt der Rohstoffverbrauch immer weiter zu:

Der Rohstoff Indium wird für Touch Screens verwendet. In jedem Smartphone steckt 0,01 Gramm Indium. In allen 7,1 Milliarden seit 2007 hergestellten Smartphones summiert sich das auf „nur“ 71 Tonnen. Trotzdem könnten die weltweiten Indium-Vorräte bald erschöpft sein. Wenn die Förderung auf gleichem Niveau weitergeht, wann werden dann die weltweiten Vorräte erschöpft sein?

Richtig! Falsch!

Bei gleichbleibendem Bedarf wird der Rohstoff Indium bereits vor 2028 erschöpft sein. Quelle: Greenpeace Report: 10 Jahre Smartphone

Wie oft müsste es unseren Planeten geben, wenn jeder auf der Welt so konsumieren würde wie die westlichen Industrieländer?

Richtig! Falsch!

Wenn jeder auf der Welt so konsumieren würde, wie die westlichen Industrieländer, müsste es unseren Planeten dreimal geben. Das heißt, wir nehmen mehr von unserem Planeten, als eigentlich vorhanden ist. Wir verbrauchen zu viele Rohstoffe, verschmutzen zu viel Wasser, fangen zu viele Fische, essen zu viel Fleisch, schlagen zu viel Holz, produzieren viel zu viel Kohlendioxid.

Welche Probleme können entstehen, wenn Rohstoffe abgebaut werden?

Wähle bitte 4 Antworten.

Mehrere antworten sind richtig!
Hinweis zeigen
Richtig! Falsch!

- Verunreinigung und Vergiftung - Wassermangel - Zwangsumsiedlungen - Fehlende Fläche für Landwirtschaft

In der Demokratischen Republik Kongo wird Coltan abgebaut. Coltan wird auch "Konfliktrohstoff" genannt, warum?

Richtig! Falsch!

Weil der Coltanabbau zur Finanzierung von Kriegsparteien beiträgt. Viele Minen im Osten des Kongos stehen unter der Kontrolle bewaffneter Gruppen, die sich aus den Gewinnen finanzieren. Die Menschen, die in den Minen arbeiten (auch Kinder) arbeiten unter unmenschlichen Bedingungen. Seit dem Jahr 2000 steigt die Nachfrage jährlich um sechs Prozent. Für die IT- und Automobilindustrie ist Coltan unverzichtbar.

Wie viele Kinder (unter 18 Jahren) arbeiten im Rohstoffabbau? Dieser beinhaltet auch den Abbau von Metallen für IT-Geräte.

Richtig! Falsch!

Es wird geschätzt, dass zwischen 1 und 1,5 Millionen Kinder im Bergbau arbeiten. Die Kinder (ab einem Alter von 7 Jahren) arbeiten ohne jeglichen Grundschutz oder Sicherheit. Sie graben 200-300 Meter unter der Erde in unerträglicher Hitze, Wolken voll rotem Straub und mit sehr wenig Licht und befinden sich ständig in der Gefahr zu ersticken, von einem Erdrutsch begraben zu werden oder sind anderen tödlichen Gefahren ausgesetzt. Dabei verdienen sie umgerechnet etwa 1 – 2 Dollar pro Tag. Quelle: Germanwatch. Make IT fair

Wie viel Kilogramm Abraum und Sondermüll entstehen beim Abbau von den 0,0034 Gramm Gold, das für ein Handy benötigt wird?

Richtig! Falsch!

Beim Abbau von 0,034 g Gold, das für ein Handy benötigt wird, entstehen mindestens 100 kg Abraum und Sondermüll. Quelle: Germanwatch. Make IT fair

Wo findet die Produktion eines Elektrogeräts vorwiegend statt?

Richtig! Falsch!

In Asien. Derzeit vor allem in China, aber auch in Indien, Thailand und anderen asiatische Ländern.

Arbeitsbedingungen Wie sind die wöchentlichen Arbeitsstunden in chinesischen Fabriken?

Richtig! Falsch!

Die Arbeitszeit dort beträgt oft wöchentlich über 80 Stunden. Von ihrem Stundenlohn von umgerechnet knapp 60 Cent wird den Arbeitern ein Teil für Unterkunft und Verpflegung abgezogen, ausbezahlt bekommen sie dann noch rund 30 Cent pro Stunde.

Wie viel Prozent der ausrangierten Handys werden vorschriftsgemäß recycelt?

Richtig! Falsch!

unter 5 Prozent

Wo landet der Elektroschrott, wenn er nicht vorschriftsmäßig recycelt wird?

Richtig! Falsch!

Elektroschrott, der nicht vorschriftsmäßig recycelt wird, landet sehr oft in Afrika. Die Größte Elektroschrott-Müllhalte liegt am Rande von Ghanas Hauptstadt Accra. Sie ist der am stärksten verschmutzten Orte der Erde. Dort durchforsten meist Kinder den Elektroschrott nach den begehrten Industrierohstoffen, um damit den Lebensunterhalt der Familie zu bestreiten. Sie schmelzen die Bestandteile aus den Geräten heraus. Dafür wird der Schrott umweltschädlich verbrannt: Hochgiftige Gase verpesten dabei Luft und Boden und führen zu starken Gesundheitsschäden. Eigentlich sollte der deutsche Elektroschrott recycelt werden. Trotzdem gelangen jedes Jahr Hunderte von Tonnen illegal nach Afrika.

Wäre der IT Sektor ein Land, auf welchem Platz würde er im Energieverbrauch rangieren?

Richtig! Falsch!

Wäre der IT-Sektor ein Land, würde er im Energieverbrauch auf Platz drei rangieren – hinter China und den USA und weit vor Industrienationen wie Russland, Deutschland und Japan. Quelle: Climate Home NEWS

Was ist der Rebound Effekt?

Richtig! Falsch!

Wir verbrauchen trotz immer effizienterer Technik nicht weniger, sondern mehr Energie. Beispiel Auto: Die Antriebstechnologie wird immer effizienter, manche Hersteller haben bereits Ein-Liter-Autos vorgestellt. Doch zugleich werden immer kraftvollere Motoren verbaut. Ein „Mini“ bewegte vor 50 Jahren seine 620 Kilogramm mit 34 PS. Heute gibt es das gleiche Auto in Varianten mit bis zu 1480 Kilogramm und 218 PS. Außerdem werden schwere Wagen immer beliebter. Jede fünfte Neuzulassung in Deutschland ist heute ein SUV. Effizienzgewinne werden daher um 30 Prozent oder sogar mehr von Rebound-Effekten zunichte gemacht.

Statt ein altes, funktionierendes Smartphone jahrelang in einer Schublade liegen zu lassen, könnte man es...

Wähle bitte 3 Antworten.

Richtig! Falsch!

- weiterverkaufen - recyceln - weiter nutzen, statt ein Neues zu kaufen

Was machst du am besten mit einem kaputten Smartphone, Tablet oder Notebook?

Wähle bitte 2 Antworten.

Richtig! Falsch!

Versuche, es reparieren zu lassen. Falls das nicht möglich ist, gib dein Gerät in einer Sammelstelle ab, wo es recycelt werden kann.

Wissensquiz
Danke für deine Teihnahme!