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Das Globale Klassenzimmer ist ein außerschulisches Angebot zum Globalen Lernen und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Aachen

Material für den Unterricht

Es ist genug für alle da

Die Broschüre zeigt visuell anschaulich auf, wo und warum in der Welt gehungert wird. Zudem stellt sie gelungene Lösungen zur Hungerbekämpfung und Tipps vor, wie Jugendliche selbst einen Beitrag leisten können.

Flüchtlinge weltweit

Weltweit sind etwa 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Das Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit den Ursachen der Flucht, den Herausforderungen von Flüchtlingen und Migranten sowie der Förderung von Aufnahmegesellschaften.

Afrika. Total normal. Jugendliche in Mali und Burkina Faso

Wie leben eigentlich Jugendliche in Westafrika? Diese Frage beantwortet die Broschüre mit zwei Wandzeitungen am Beispiel der Länder Burkina Faso und Mali. Jugendliche und ihr Alltag im Dorf und in der Stadt, ihre Hobbys, ihre Träume und Sorgen werden in vielen Fotos und Texten lebendig. Das Material ist für den Unterricht ab Sekundarstufe I und auch für die Jugendarbeit geeignet.

Wie Bildungsarbeit gelingen kann

Diese Methodenmappe profitiert von den Erfahrungen der fast zehnjährigen Bildungsarbeit der BIOPOLI-Referenten der Agrar Koordination – ihre Erfahrungen und Methodenvorschläge werden in der Mappe in einer etwas persönlicheren Form vorgestellt.

Miteinander. Fair. Gerecht!

Die Unterrichtsmaterialien 2013 von Gemeinsam für Afrika regen zum Nachdenken über diese und weitere Fragen an und bringen Schülerinnen und Schülern das komplexe Thema des Aufbaus einer globalen Entwicklungspartnerschaft und deren Relevanz für Afrika spielerisch näher.

Mädchen und Frauen bewegen Afrika

Die Unterrichtsmaterialien 2011 beleuchten die Lebenssituation von Mädchen und Frauen sowie die Chancen und Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit in Afrika. Mit Fallbeispielen aus der entwicklungspolitischen Praxis werden u.a. Potenziale gerechter Geschlechterverhältnisse für die Bereiche Armut, Hunger, Bildung, Gesundheit und das Alltagsleben in Afrika hervorgehoben.

Sind Katastrophen vermeidbar?

Das „Katastrophenrisiko“ schon im Vorfeld zu registrieren und entsprechende Vorsorgemaßnahmen einzuleiten, ist nicht nur eine Aufgabe für die internationale Entwicklungszusammenarbeit, sondern auch für die entwicklungspolitische Bildung in unseren Schulen und in der Erwachsenenbildung. Die verschiedenen Problemdimensionen, wie sie im WeltRisikoIndex angesprochen werden, sind didaktisch so aufzubereiten, dass Sie sie in den Unterricht einbringen können. Die einzelnen Materialien und Arbeitsblätter können auch selektiv genutzt werden.