Bildungsmaterial zum Ausleihen
Sie möchten etwas ausleihen?
Die Ausleihe von unseren Bildungsmaterialien ist kostenlos (außer die Ausstellungen).
Die Leihfrist beträgt 4 Wochen, eine Verlängerung ist nach Bedarf möglich.
Wenn Sie Medien gefunden haben, die Sie bei uns ausleihen möchten, dann rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen.
Ansprechpartnerin:
Christine Baumeister
cb@1wf.de
Tel: 01735839108
Neueste Bildungsmaterialien
Themenhefte Philosophie – Glück und gutes Leben
Sehen Ihre Schüler bisher nur die Schatten in der Höhle? Geben Sie ihnen die Möglichkeit, die wahren Dinge zu erblicken: Mit diesem Themenheft veranlassen Sie die Jugendlichen zu einem neuen Nachdenken über Themen, die ihnen sowohl im Alltag als auch im Lehrbuch begegnen. Die Materialien zu wesentlichen Lehrplanthemen nutzen sowohl klassische als auch zeitgenössische Quellen und Texte, greifen aktuelle Aspekte auf und leiten die Schüler mit handlungsorientierten Methoden an, sich tiefer auch in komplexe Materien einzuarbeiten.
Endlich Wachstum! Wirtschaftswachstum – Grenzen – Alternativen
In was für einer Welt wollen wir leben? Wie kann ein gutes Leben für alle erreichbar sein? Ist dies mit dem bestehenden Wachstumsmodell möglich? Welche Alternativen innerhalb und jenseits dieses Systems gibt es bereits?Zu finden sind dort über 100 Methoden zu Grundlagen des Wirtschaftens, ökologischen, sozialen und globalen Dimensionen von Wachstum sowie Alternativen und Perspektiven für eine Gesellschaft jenseits des Wachstums.
Lebensmittel zum Zweck
Der Lebensmittelsektor ist genau wie alle anderen Wirtschaftszweige durch die Funktionsweisen des wachstumsbasierten Systems geprägt. Seine eigentliche Aufgabe, uns Menschen mit ausreichend gesunden und nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu versorgen, rückt dabei durch die Profit- und Verwertungslogik in den Hintergrund – mit schwerwiegenden Folgen für die Menschen und die Umwelt. Dieses Methodenheft von FairBindung knüpft an das Methodenheft „Endlich Wachstum“ an. Es spitzt die darin behandelten Themen auf einen Bereich unseres alltäglichen Lebens zu: Die Auswirkungen des kapitalistischen und wachstumsbasierten Wirtschaftssystems auf unsere Lebensmittel.