Wer kann was tun?

Die Schüler*innen sammeln in Kleingruppen Ideen dazu, was gegen die sozialen und ökologischen Probleme bei der Herstellung von IT Geräten getan werden kann. Es werden Ideen für alle Beteiligten in der Lieferkette gesammelt: Unternehmen, Politik, Konsument*innen, Arbeiter*innen.

Am Ende werden alle Ideen zusammengetragen.

Beispiele für Handlungsmöglichkeiten der verschiedenen Akteure:

  • Unternehmen: Einhalten von internationalen sozialen und ökologischen Standards, transparente Produktionskette, faire Preise etc.
  • Politik: verbindliche Umwelt- und Sozialstandards für Unternehmen, Rechenschaftspflicht, Sanktionen bei Nicht-Einhaltung.
  • Konsument*innen: Nachfragen nach Herkunft und Produktionsbedingungen, fairtrade-Unternehmen unterstützen, Geräte lange nutzen, gebrauchte Geräte kaufen.
  • Arbeiter*innen: Gewerkschaften/Interessensvertretungen bilden, sich über ihre Rechte kundig machen und dafür einsetzen, Solidarität untereinander zeigen, Gespräch mit  Unternehmensleitung und Nichtregierungsorganisationen suchen.

Dauer & Material

90 Minuten
Plakate oder Flipchart-Papier, Stifte

Initiative Lieferkettengesetz

Die Initiative Lieferkettengesetz ist ein Bündnis von verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass die Bundesregierung ein Gesetz zu menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten von Unternehmen beschließt. Dies würde bedeuten, dass Unternehmen, die Schäden an Mensch und Umwelt in ihren Lieferketten verursachen oder in Kauf nehmen, dafür haften müssen.

Weitere Infos und Petition:
https://www.forum-fairer-handel.de/politik/lieferkettengesetz/

Eine andere Produktionsweise ist möglich

Unternehmen wie Fairphone oder Nager-IT schaffen nicht nur Produkte, die internationalen Arbeitsrechtsstandards mehr und mehr entsprechen, sondern außerdem Bewusstsein für die Problematik unter den Konsument*innen.

Hintergrundinfos

Reduse: Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde
https://www.globaleslernen.de

 Vollvernetzt. Mit digitaler Suffizienz zu einem guten Leben für alle:
https://www.bundjugend.de

Bundjugend: digitale Suffizienz
https://www.bundjugend.de

Misereor: Menschenrechte sind kein Wunschkonzert‘
https://www.misereor.de

Top