Stummes Schreibgespräch
Während Digitalisierung einerseits zusätzliche Ressourcen wie Energie und Edel- sowie Sondermetalle beansprucht, bietet sie andererseits zahlreiche Möglichkeiten, in anderen Bereichen Ressourcen effizienter zu nutzen. Die SchülerInnen haben nun die Möglichkeit, einerseits Ideen zu sammeln, wie digitale Anwendungen in den Bereichen Verkehr, Kommunikation und Produktion von Gütern zur Einsparung von Ressourcen beitragen können, anderseits haben sie die Möglichkeit diese Ideen kritisch zu hinterfragen oder notwendige Bedingungen zu formulieren.
Ablauf:
- Auf drei Flipchart-Blättern wird in der Mitte je ein Begriff geschrieben (Verkehr, Kommunikation und Produktion). Die Blätter werden auf drei Tische ausgelegt. Die SchülerInnen gehen zu den Tischen und schreiben ihre Ideen auf, inwieweit digitale Anwendungen in den drei Bereichen (Verkehr, Kommunikation und Produktion) zur Einsparung von Ressourcen und Energie beitragen bzw. beitragen können. Es können auch Symbole, Smileys oder kleine Zeichnungen hinterlassen werden. Diese können wiederum von den anderen kommentiert, mit Fragen versehen oder weiterentwickelt werden. Im Verlauf dieses Rundgangs entstehen so Poster, die immer mehr mit Kommentaren, Ideen und Anmerkungen gefüllt werden.
- Möglich ist es auch, Ideen und kritische Anmerkungen und Bedingungen in unterschiedlichen Farben aufzuschreiben. Wichtig: Das Sprechen ist während der Schreibphase nicht erlaubt.
- Bei der Auswertung werden die Poster einzelnen Gruppen zugeordnet, die sie auswerten. Dabei kann die Aufgabe zum Beispiel lauten, die Aussagen der Poster in wenigen Sätzen oder Thesen zusammenfassend darzustellen.