Philosophische Veranstaltungsreihe für junge Leute

Digitalisierung ist in aller Munde. In Phil-AIXchange werden wir uns aus philosophischer und geisteswissenschaftlicher Sicht dem Themenkomplex „Digitalisierung und globaler Wandel“ nähern.

Wie wird die Digitalisierung das Zusammenleben auf diesem Planeten verändern? Wird der technologische Fortschritt zum Nutzen von Mensch und Umwelt sein? Oder wird er auf eine digitale Wachstumsökonomie hinauslaufen, in der sich Geld und Macht auf wenige konzentrieren und wir noch schneller an die planetaren Grenzen stoßen? Welchen Zielen wird Digitalisierung dienen? Entwickeln wir neue Weltbeziehungen und Selbstverständnisse? Welchem Wandel unterliegen unsere Vorstellungen vom „Guten Leben“ und welche neuen ethischen Problemlinien zeichnen sich ab?

Wir nehmen aktuelle Entwicklungen unter die Lupe und überlegen, wie Digitalisierung dazu beitragen kann, die globalen Herausforderungen zu lösen.