Die SchülerInnen analysieren und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen digitalen Konsum.

Dazu setzen sie sich mit den Handlungsoptionen der verschiedenen Akteure in der Lieferkette auseinander. Sie lernen Strategien eines Nachhaltigen Konsums kennen und reflektieren anhand von Beispielen nachhaltiger Konsumformen ihre eigenen Konsumbedürfnisse.  Sie lernen das Konzept des gemeinschaftlichen Konsums kennen, das mit seinen Internetplattformen und Apps ein Bespiel darstellt, wie die Nutzung digitaler Geräte zur mehr Nachhaltigkeit beiträgt. Schließlich sammeln sie in Form eines Mindmaps Ideen mit Eckpunkten für eine nachhaltige Digitalisierung.

Hintergrundinfos

Reduse: Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde
https://www.globaleslernen.de

 Vollvernetzt. Mit digitaler Suffizienz zu einem guten Leben für alle:
https://www.bundjugend.de

Bundjugend: digitale Suffizienz
https://www.bundjugend.de

Misereor: Menschenrechte sind kein Wunschkonzert‘
https://www.misereor.de