Die Schüler*innen untersuchen in diesem Modul, inwiefern die Herstellung und Nutzung von IT-Produkten mit Umweltproblemen und sozialen Missständen zusammenhängt.

Dazu setzen sie sich zunächst mit dem eigenen Konsumverhalten auseinander und erfahren am Beispiel eines Smartphones, welche Rochstoffe in IT Geräten enthalten sind. Außerdem setzten sie sich mit der Entwicklung des weltweiten Rohstoff-Verbrauchs auseinander. Sie lernen die Lieferkette von IT Geräten kennen und untersuchen den durch digitale Anwendungen verursachten Stromverbrauch.

Hintergrundinfos

Factsheet Lebenzyklus (PDF)
http://www.informationszentrum-mobilfunk.de

Rohstoffexpedition Lern- und Arbeitsmaterial (PDF)
https://www.handy-aktion.de

Südwind: Von der Mine bis zum Konsumenten (PDF)
https://www.publiceye.ch

Germanwatch: Make IT fair (PDF)
https://germanwatch.org

Greenpeace Report: 10 Jahre Smartphone (PDF)
https://www.greenpeace.de

Ressourcenfluch 4.0 (PDF)
https://power-shift.de

Oroverde – Rohstoffe (PDF)
http://overdeveloped.eu

Misereor; Studie – Rohstoffe für die Energiewende (PDF)
https://www.misereor.de

Terre des hommes, Bergbaustudie (PDF)
https://www.tdh.de

Energiebedarf
https://utopia.de/ratgeber/streaming-dienste-klima-netflix-co2/
https://reset.org/knowledge/der-digitale-fussabdruck
https://www.klimareporter.de/technik/digitale-klimakiller

Reboundeffekt (PDF)
https://inebb.org