Wie erfrischend Fairer Handel sein kann, zeigt dieser Film, in dem sich alles um die Orangen und den daraus hergestellten Orangensaft dreht. Es wird gezeigt, wie die brasilianische Orangengenossenschaft COAGROSOL arbeitet und wie die Orangenbauern und -pflücker und ihre Kinder vom Fairen Handel mit der GEPA profitieren. Fairer Handel, Orangen, Brasilien, Fair Trade, Konsum
Konsum
Die Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland ist seit Jahren von Arbeitsplatzabbau und Produktionsverlagerung in günstigere Länder geprägt. Gegenwärtig ist es weitaus billiger, die verschiedenen Produktionsschritte über den gesamten Globus zu verteilen als kundennah herzustellen. So werden mittlerweile 90 % unserer Kleidung in Niedriglohnfabriken – auch Maquiladoras genannt – hergestellt. Bekleidungsindustrie, Arbeit, Ausbeutung, Konsum, Textil, Globalisierung
Konsum
Marie-Jeanne ist zwölf Jahre alt und lebt in Ruanda, dem „Land der tausend Hügel“. Das Land ist fruchtbar, aber für mehr als acht Millionen Menschen gibt es auf einer Landesfläche so groß wie Belgien nicht genug Boden, auf dem die Bauern ihre Felder anlegen können. Und so ist Ruanda eines der ärmsten Länder der Welt. Marie-Jeanne führt uns durch ihr Land, zeigt uns ihr Haus, ihre Famile, ihr Leben. (Dokumentation, 21 Min., D 2003 ab 8 J.) Der Film begleitet Beng und seine Mutter bei ihrer mühsamen Tagesarbeit. Beng stellt seine Wohngegend vor, in der die meisten Menschen keine Ausweispapiere besitzen. Für die Behörden existieren sie nicht und haben somit auch keine Rechte. (Dokumentation, 20 Min., D 2004, ab 8 J.) Neveen, 11 Jahre, ist Palästinenserin und lebt mit ihren Eltern und sechs Geschwistern in einem Flüchtlingslager am Stadtrand von Jerusalem. Der Film zeigt den Alltag Neveens: wie sie in die Schule geht, bei der Hausarbeit hilft, was sie in ihrer Freizeit macht. Neveen hofft auf den Frieden – und auf eine bessere Zukunft für sich und ihre Familie. Kinder, Ruanda, Thailand, Palästina, Asien, Afrika
Kontinente/Länder
Kaffee ist weltweit das zweitwichtigste Handelsprodukt – direkt nach Erdöl. Wenige transnationale Konzerne kontrollieren diesen lukrativen Markt. Ein Coffeeshop brüht aus einem Kilo Bohnen 80 Tassen und setzt damit etwa 230 Dollar um. Die Kaffeebauern in Äthiopien dagegen erhalte pro Kilo nur 50 Cent. Der Film zeigt welchen Einfluss unsere täglichen Konsumentscheidungen auf das Leben der Menschen in den afrikanischen Herstellerländern haben. Fairtrade, Fairer Handel, Fußball, Konsum, Sport
Konsum
Fast eine Milliarde Menschen leiden unter Hunger und Mangelernährung – Tendenz steigend. Marcus Vetter und Karin Steinberger gehen in ihrem 90-minütigen Dokumentarfilm „Hunger“ in Mauretanien, Kenia, Indien, Brasilien und Haiti den Ursachen für das Dilemma nach. Dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen zufolge werden weltweit mehr Nahrungsmittel produziert als man benötigt, um alle Menschen satt zu bekommen. Dennoch leiden fast eine Milliarde Menschen unter Hunger und Mangelernährung – Tendenz steigend. Marcus Vetter und Karin Steinberger gehen in ihrem 90-minütigen Dokumentarfilm „Hunger“ in Mauretanien, Kenia, Indien, Brasilien und Haiti den Ursachen für das Dilemma nach. Sie erzählen, wie die Menschen mit dem Hunger leben, und warum so viele Konzepte der Entwicklungspolitik versagt haben. Von Haiti, wo die mittellosen Bauern mit den Zauberworten Freihandelspolitik und Strukturanpassung gelockt wurden, bis nach Kenia, wo ganze Landstriche seit Jahren von Lebensmittelhilfe abhängig sind. Vetter und Steinberger suchen nach Ansätzen, wie sich die Entwicklungsländer aus der Umklammerung der Industrienationen lösen können. Das DVD-Paket besteht aus zwei Teilen: einer Video-DVD mit dem vollständigen Film „Hunger“ und einer DVD-ROM mit umfangreichem Informations- und Bildungsmaterial zu den im Film gezeigten Problemfeldern, (medien)pädagogischem Material für die Länder- und Themenschwerpunkte des Films sowie Literatur- und Medienhinweisen. Marcus Vetter hat für seine Dokumentationen […]
Landwirtschaft/Ernährung/Hunger
Was wäre, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte, die Welt zu retten? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Basterds) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann. Postwachstum, nachhaltige Entwicklung, Alternativen, zukunftsfähig
Postwachstum
Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Und diese Geschichte ist oftmals viel länger als wir auf den ersten Blick erkennen können. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Vertrieb und unseren eigenen Konsum, und endet noch lange nicht im heimischen Mülleimer. Der Film zeigt den kompletten Konsumkreislauf und die damit verbundenen sozialen und ökonomischen Folgen. Mit Begleitmaterial auf DVD-ROM-Teil. Produktion, Rohstoff, Konsum, Globalisierung
Konsum